Lokale Antworten auf globale Probleme – Ein Videoprojekt der EF im Fach Englisch
Erderwärmung, Kriege, Rassismus, Armut, ungleiche Chancen... Die Nachrichten sind täglich gefüllt mit Problemen, die Menschen auf der ganzen Welt betreffen. Oft ist unsere erste Reaktion zu denken: „Das Problem ist so groß, das müssen andere lösen!“ Doch die Lösung vieler Probleme fängt im Kleinen an. Das haben auch die Schülerinnen und Schüler der Englischkurse der Jahrgangsstufe EF gelernt, als sie sich im Rahmen der Unterrichtsreihe zum Thema „Getting involved –locally and globally“ mit aktuellen Problemen aus den Bereichen Politik, Wirtschaft und Umwelt auseinandergesetzt haben.
Weiterlesen: Lokale Antworten auf globale Probleme – Ein Videoprojekt der EF im Fach Englisch
Teilnahme an der Onlinebefragung der Universitäten Köln und Marburg zum Homeschooling
Liebe Schülerinnen und Schüler,
das THG nutzt seit einigen Wochen die Informations- und Kommunikationsplattform „Nexcloud THG“, um mit euch in Kontakt zu treten und euch mit Unterrichtsmaterialien für das Homeschooling zu versorgen. Wir möchten unser Angebot weiter verbessern und den digitalen Informations- und Kommunikationsweg aus gegebenem Anlass ausbauen.
Daher bitten wir euch zahlreich an einer anonymen Befragung der Universitäten Köln und Marburg teilzunehmen, denn erst ab einer Teilnehmerzahl von mindestens 50 Schülerinnen und Schülern ergeben sich für uns verlässliche Ergebnisse unserer Arbeit. Die Ergebnisse dieser Befragung werden uns anschließend zur Verfügung gestellt, woraufhin wir nützliche Hinweise für unsere Arbeit mit Nexcloud THG von euch erhalten. Unter folgendem Link könnt ihr bis zum 15.05.2020 an der Befragung teilnehmen:
https://www.soscisurvey.de/gdhomeschooling/
Vielen Dank für eure Mitarbeit!
Bleibt gesund und passt auf euch und eure Familien und Freunde auf.
Erfolgreiche Cambridge Prüfung am THG
Kurz vor der Schulschließung haben zwölf Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe Q2 an der Cambridge Prüfung CAE (Certificate of Advanced English) teilgenommen. Nach ca. 18 Monaten Vorbereitung in der Cambridge AG mussten die zwölf Prüflinge an einem Tag ihre Kenntnisse in den Bereichen „Listening“, „Reading and Use of English“, „Writing“ und „Speaking“ unter Beweis stellen. Die Prüfung wurde an unserer Schule durchgeführt, da das THG offizielles Cambridge Test Zentrum ist. Der schriftliche Teil der Prüfung dauerte insgesamt fast viereinhalb Stunden. Nach einer kurzen Pause wurden die Schülerinnen und Schüler dann am Nachmittag von zwei Prüfern aus Großbritannien im Bereich „Speaking“ geprüft.
Obwohl die bestandene CAE Prüfung eigentlich ein Sprachvermögen auf dem Niveau C1 bescheinigt, können besonders starke Leistungen auf mit dem Niveau C2, dem höchsten Sprachniveau, ausgezeichnet werden. Dies schaffte dieses Jahr Noreen Sosada. Ihr und allen anderen erfolgreichen THG-Prüflingen gratulieren wir ganz herzlich!
THG gewinnt Wettbewerb zur Europawoche
Liebe Schulgemeinde, liebe Europafreunde,
jedes Jahr schreibt das Ministerium für Bundes- und Europaangelegenheiten sowie Internationales des Landes Nordrhein-Westfalen einen Wettbewerb zur Europawoche aus. In diesem Jahr lautete das Thema: „Generation Europa: Influencer gesucht!“. Jede Schule konnte Ideen zur Gestaltung der Europawoche einreichen. Viele Schulen haben sich beworben. Und unser Theodor-Heuss-Gymnasium hat gewonnen!
Unser Gewinnerbeitrag mit dem Titel „Wert(stoff)-Gemeinschaft Europa: vereint-trennen!“ sieht vor, dass wir gemeinsam eine Woche lang Europa unter dem Schwerpunkt „Unsere Umwelt“ feiern und praktisch für Abfallvermeidung sensibilisieren. Dazu werden wir u.a. sowohl untereinander als auch mit Experten ins Gespräch kommen, wir werden re- und upcyclen und wir werden aus einer Zukunftswerkstatt heraus aktuelle Herausforderungen angehen!
Englisch-Wettbewerb BIG CHALLENGE als Online-Wettbewerb
Aufgrund der Schulschließung wird der Englischwettbewerb „The BIG CHALLENGE“ dieses Jahr als Wettbewerb von zuhause („HOME CHALLENGE“) durchgeführt. Er findet für unsere Schule am Mittwoch, 6. Mai, statt und wir schlagen vor, dass alle angemeldeten Schülerinnen und Schüler unserer Schule gleichzeitig um 11 Uhr online starten. Sollte diese Zeit bei dir nicht möglich sein, kannst du den Wettbewerb an demselben Tag auch zu einer anderen Zeit von 7 bis 19 Uhr machen. Die BIG CHALLENGE dauert 45 Minuten.
Bereits jetzt findest du in der Nextcloud im Englisch-Ordner deiner Klasse einen Ordner für die BIG CHALLENGE mit einer Anleitung und einer Checkliste zur Durchführung des Online-Wettbewerbs. Am Tag des Wettbewerbs selbst findest du dann in diesem Big-Challenge-Ordner auch den Link für den Wettbewerb und den Big-Challenge-Code. Beides brauchst du, um den Wettbewerb online durchführen zu können. Am besten kann man sich mit der „Game Zone“-App auf die BIG CHALLENGE selbstständig vorbereiten:
Wir wünschen euch schon jetzt „Good luck“.
Abiturienten zurück am THG
Nach der allgemeinen Schulschließung Mitte März sind nun die ersten Schüler wieder zurückgekehrt:
In einer zweiwöchigen Intensivphase bereiten sich die Abiturienten unter Begleitung ihrer Fachlehrer in kleinen Gruppen auf die bevorstehenden schriftlichen und mündlichen Prüfungen vor.
Unter dem Motto „Mit Sicherheit in den Neustart“ hat die Schulleitung die Hygienemaßnahmen verstärkt, Zugangs- und Abstandsregelungen eingeführt sowie zu Beratungen und Gesprächen eingeladen.
Ermutigend ist, dass ersten Tag nahezu alle Schüler anwesend waren, obwohl die Teilnahme an der Vorbereitungsphase freiwillig ist. Die Schülerinnen und Schüler gaben an, dass das Lernen im Homeoffice fast immer störungsfrei gelang. Nun sind sie aber froh, wieder im Kreis ihrer Mitschüler arbeiten und lernen zu können.
Mathematik an der frischen Luft – made by THG
Bewegung an der frischen Luft und dabei gemeinsam knobeln und rechnen?! – das ist an der Halde Hoheward jetzt möglich. Mit der App BIPARCOURS können sich Schülerinnen und Schüler und ihre Familien nun auf eine Schnitzeljagd begeben, welche die Teilnehmer zu beeindruckenden Highlights wie dem Horizontobservatorium, der Ewald-Empore, der Drachenbrücke und der großen Sonnenuhr führt. An den verschiedensten Stellen sind dabei jahrgangsspezifische mathematische Aufgaben und Knobeleien eingebaut, die zum Punktesammeln einladen.
Im Rahmen der aktuellen Gegebenheiten möchten wir bitten, die Parcours nur unter Beachtung der folgenden Hinweise auszuprobieren:
- Das Gelände der Halde Hoheward sollte nur alleine, zu zweit oder mit der Familie erkundet werden
- Zu den anderen Besuchern der Halde sollte ein Mindestabstand von 2m eingehalten werden
- Zeiten, zu denen sich vermutlich viele Menschen an der Halde aufhalten, sollten gemieden werden
Alle weiteren nötigen Informationen und QR-Codes für die verschiedenen Klassen können in der Nextcloud unter „Organisatorisches für Schülerinnen und Schüler – Mitteilungen“ oder im angefügten Dokument eingesehen werden.
- Mathematik Hoheward THG (PDF-Dokument)
Das THG wünscht viel Spaß!
Gefestigte Städtepartnerschaft und zarte neue Bande
Dieser Tage scheint es uns kaum vorstellbar, dass fremde Menschen aufeinander zugehen, sich umarmen, sich nah zusammensetzen und miteinander lachen, diskutieren und sich kennenlernen. Tatsächlich, auch mir scheint es unwirklich und doch ist es eine Erinnerung an eine Begegnung vor gerade einmal vier Wochen, die mich rückblickend auf vielfältige Weise berührt.
Vom 6. bis zum 8. März 2020 machte sich eine kleine Delegation des Theodor-Heuss-Gymnasiums mit vielen anderen Recklinghäusern auf Einladung der Bundesregierung zu einem Bürgerdialog nach Schmalkalden auf.
Weiterlesen: Gefestigte Städtepartnerschaft und zarte neue Bande
Wahlen zum Wahlpflichtbereich I (in Klasse 6) und zum Wahlpflichtbereich II (in Klasse 7)
Es stehen Wahlen zum Wahlpflichtbereich I in der Klasse 6 und zum Wahlpflichtbereich II in der Klasse 7 an. Da die Elterninformationsabende sowie die Schülerinformation im Vorfeld der Wahlen in diesem Schuljahr im Zusammenhang mit dem Corona-Virus nicht stattfinden konnten, erhalten Sie die aktuellen Informationen im Folgenden:
Wahlpflichtbereich I in der Klasse 6
Wahlpflichtbereich II in der Klasse 7
Informationen zu den Fächern, die im Wahlpflichtbereich I und im Wahlpflichtbereich II gewählt werden können, finden Sie in unserer Cloud im Ordner „Organisatorisches für Schülerinnen und Schüler“.
Seite 30 von 42