IMG 20210504 WA0003Mit Beginn der Ruhrfestspiele am 1. Mai wehen nicht nur im gesamten Stadtgebiet die bunten Fahnen der Ruhrfestspiele, sondern auch das THG zeigt im wahrsten Sinne des Wortes Flagge für die Ruhrfestspiele, die digital ins 75. Jubiläum gestartet sind. Neben Tanz- und Theaterpremieren stehen Lesungen, Ausstellungen und Neuer Zirkus auf dem Programm.

Als Theodor-Heuss-Gymnasium ist es für uns eine besondere Ehre und Verpflichtung für das bedeutendste Theaterfestival Europas zu werben. Schließlich vollzog Alt-Bundespräsident Theodor Heuss, der Namensgeber unserer Schule, am 2. Juni 1960 den Spatenstich zur Errichtung des Festspielhauses. Er war Mitbegründer des Vereins „Freunde der Ruhrfestspiele“. Darüber hinaus ist er mit einem besonderen Zitat, dem sogenannten „Grundgesetz der Ruhrfestspiele“, im Foyer des Festspielhauses vertreten.

Dieses Haus
Ist ein Werk der Demokratie
Es soll nach dem Wort
Von Theodor Heuss sein:
Eine Heimat der Musen
Eine Heimat menschlicher Begegnung
Eine Burg freiheitlichen Seins