dsc 2494Alles unter einem Dach

Die Oberstufe am THG bietet dir das komplette Angebot eines modernen Unterrichts und Fächerangebotes aus einer Hand, unter einem Dach. Kurze Wege, klare Tagesstrukturen und ein übersichtliches System ermöglichen dir sowohl eine effektive Abiturvorbereitung als auch Freiräume zur eigenen Gestaltung.

Offene Türen, offene Ohren

Für uns am THG zählst du als individuelle Persönlichkeit. Wir helfen dir, deine Stärken zu entwickeln und nehmen deine Sorgen ernst. Zwei BeratungslehrerInnen, der Koordinator, die Studien- und Berufsberater der Oberstufe und viele externe Fachleute stehen dir dabei zur Seite. Wir schenken dir dabei viel Vertrauen, denn eine positive, vertrauensvolle Atmosphäre ist wichtig, um gute Leistungen zu erzielen.

Kompakte Stundenpläne

Wir bieten dir am THG trotz großer Wahlmöglichkeiten einen kompakten Stundenplan. Der Dienstag- und Freitagnachmittag sind für dich i.d.R. frei. Unterricht am späten Nachmittag, also in der 11. und 12. Stunde, gibt es bei uns nicht. Das schafft dir Planungssicherheit für deine außerschulischen Aktivitäten und Ruhe für individuelles Lernen.

Europa in deinem Portfolio

Als europäische Schule bieten wir dir die Möglichkeit eines Austausches mit Kroatien, projektorientierte Begegnungen z.B. mit Israel, Rumänien oder Polen und auch die Chance auf ein 4-wöchiges Auslandspraktikum, z.B. in England. Das bringt dir einmalige Erfahrungen, entwickelt deine Persönlichkeit und macht sich auch noch gut in deiner Bewerbungsmappe.

Deine Zukunft im Blick

Bei uns wählst du deine Leistungskurse im Rahmen einer dreitägigen ‚Wahlfahrt‘ in der EF. Hier hast du viel Zeit, mit Profis  über deine Zukunftspläne zu sprechen. Wenn du weißt, was du willst, fällt es dir leichter, die richtigen Kurse zu wählen. Du erfährst bei uns auch, wer voraussichtlich deine LK-Lehrerinnen und Lehrer sein werden. Mit der Potentialanalyse von THIMM und dem Assessment-Center der Barmer GEK wirst du richtig fit sein für deine berufliche Zukunft.

Naturwissenschaften

Mathematik und Naturwissenschaften sind heute wichtiger denn je. Wir bieten dir modernen Unterricht in Biologie, Physik, Chemie und Informatik an. In unseren ganz neu ausgebauten Fachräumen gibt es tolle Möglichkeiten für Experimente und einen handlungsorientierten Unterricht.

Sprachen

Das Sprachangebot am THG ist groß. Englisch, Spanisch, Französisch und Latein kannst du aus der Sek. I fortführen. Neu beginnen kannst du mit Spanisch. Darüber hinaus bieten wir Sprachzertifikate in Englisch, Französisch, Spanisch und Türkisch an. Das macht sich gut bei Bewerbungen und öffnet dir die Türen zum Studium im Ausland.

Tutorien

Wenn du neu bei uns bist, bekommst du solange eine Begleitung, wie du es möchtest, um dich bei uns rundum wohl zu fühlen. In individuellen Tutorien klären wir mit dir alle Probleme, von der einfachen Suche nach Räumen, über Angleichungskurse und Nachhilfe bis hin zu notwendigen Wahlkorrekturen. Das macht dir den Übergang leicht.

Erfolgsquote

Die Abiturergebnisse unserer Schülerinnen und Schüler können sich auch im landesweiten Vergleich sehen lassen. Die Zahl der sehr guten Abschlüsse ist hoch. Die Erfolgsquote unserer Seiteneinsteiger liegt in den letzten Jahren bei fast 100 Prozent.

Ihr Ansprechpartner

Jörg Biewald
Kommissarischer Koordinator der Oberstufe