Wir nehmen als Schule unseren Ausbildungsauftrag für zukünftige Lehrer*innen wahr. Lehramtsstudent*innen, die ein Eignungs- oder Orientierungspraktikum am THG absolvieren, werden während Ihrer Unterrichtshospitationen professionell begleitet. Zu Beginn des Praktikums werden in einer ersten gemeinsamen Sitzung Unterrichtsbeobachtungskriterien erarbeitet und reflektiert. Während erster Unterrichtshospitationen im jeweiligen Fachunterricht werden die Praktikant*innen gezielt auf die Vorbereitung und Durchführung erster Unterrichtsstunden vorbereitet. Am Ende des Praktikums steht eine gemeinsame Reflexion, bei der das Portfolio „Praxiselemente – Eignungs- und Orientierungspraktikum“ des Schulministeriums NRW als Instrument genutzt wird. Hinweise zu den am THG zur Verfügung stehenden Praktikumsplätzen und zum Ansprechpartner entnehmen Sie bitte dem Bildungsportal EOPS des Schulministeriums NRW.