pausencafeDer Verkaufsraum ist kaum größer als eine kleine Küche und trotzdem werden hier täglich mehr als 100 Kinder mit Essen und Trinken versorgt - und das zu sehr moderaten Preisen und zum Wohl der Schule. Das Pausencafé des THG ist eine Erfolgsstory.

Zu Beginn der großen Pause sind die Auslagen gefüllt mit frischen Backwaren, Getränken und einigen Süßigkeiten. Das Angebot wird ergänzt durch einen kleinen Schreibwarenladen mit Tintenpatronen, Geodreiecken und Schreibheften. Unmittelbar nach dem Pausengong füllt sich der kleine Ausgaberaum mit kleinen und großen hungrigen Mäulern. „Zwei Brötchen“, „ein Eistee“, „ein Schoko-Croissant“, geben die Kinder ihre Bestellung auf. Wenige Augenblicke später reichen die Mütter des Pausencafés das Gewünschte über die Theke und nehmen Kleingeld entgegen. „Der nächste bitte!“ Zehn Minuten später, am Ende der Pause, sind die Auslagen leer - ausverkauft!

Unser Pausencafé ist eine echte Erfolgsstory: Die Eltern betreiben es höchst professionell, vom Wareneinkauf über die Beachtung der Hygienevorschriften bis zur Buchführung und der Einsatzplanung. Bemerkenswert ist dabei, dass alle Eltern vollkommen ehrenamtlich tätig sind; alle Einnahmen werden vollständig dem Förderverein der Schule übergeben, der damit in der Vergangenheit so manche Anschaffung tätigen konnte oder bedürftige Kinder bei Schulfahrten unterstützt hat. Allein im vergangenen Jahr kam so die stolze Summe von 8500 € zusammen.

Aber leider gibt es auch Sorgen im Pausencafé: „Uns fehlen zunehmend Mütter, die bereit sind, an einem Tag der Woche regelmäßig in den beiden großen Pausen zu helfen“, berichtet Suzan Mrkulic, die zusammen mit Jessica Hellerberg und Petra Buch die Elternarbeit koordiniert. „Vor allem der Montag macht uns zurzeit schwer zu schaffen.“ Deshalb gilt auch an dieser Stelle unser Appell an die Mütter, sich doch zur Mithilfe im Pausencafé zu melden. Vielleicht gibt es ja auch die eine oder andere Oma, die Zeit hat, das Pausencafé tatkräftig zu unterstützen. Melden Sie sich einfach im Schulsekretariat.