Am Theodor-Heuss-Gymnasium haben Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an verschiednen Schüleraustauschprogrammen teilzunehmen:

Gimnazija-Metkovic, Kroatien

Metković liegt am Fluss Neretva, welcher sich ab hier zu einem fruchtbaren Flussdelta verzweigt, ehe der Hauptfluss bei Ploče ins adriatische Meer mündet. Der Fluss bestimmt das Bild und Leben in der Stadt. So gibt es nur eine Brücke, über die alle Leute fast täglich hinüber müssen. Es gibt auch Bootsrennen auf dem Fluss. Ein großes Spektakel, an dem auch die Schule teilnimmt. Im Sommer (und der ist in Kroatien lang und schön), ist der Fluss auch Badeort und die Brücke Sprungturm für die besonders mutigen Kids.

Unser Kontakt mit Metkovic besteht seit dem Frühjahr 2014. Wir haben uns über e-twinning kennengelernt. Es begann mit der Bewerbung um ein Erasmus + Stipendium für unser Projekt ‚Es war einmal eine Kindheit‘. Seit 2015 ist die Beziehung zwischen unseren Schulen durch einen Kooperationsvertrag geregelt, den die Schulleiter der beiden Schulen bei einem Besuch in Kroatien besiegelt haben.

Ljubljana, Slowenien

Unser jüngster Kontakt besteht mit dem Gymnasium Poljane in Ljubljana, Slowenien. Die Schule ist eine Art Oberstufenkolleg mit ca. 900 Schülerinnen und Schülern zwischen 16 und 18 Jahren (10.-13. Klasse). Sie lernen Slowenisch, Kroatisch, Deutsch und Englisch.

Hier der Link zur Schul-Homepage: http://www.gimnazija-poljane.com/index.php/sl/domov/

Ebenso wie bei unseren Partnerschulen in England und Kroatien soll die Kooperation zwischen den Schulen auf der Ebene von Austauschen und Praktika stattfinden. Für den Austausch auf der Ebene von Theaterprojekten bietet sich der Jahrgang Q1 an. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer unserer Literaturkurse werden in Zusammenarbeit mit der Partnerschule gemeinsame Theaterworkshops durchführen, an deren Ende jeweils eine Aufführung am Gymnsium Poljane und bei uns am THG in Recklinghausen stattfindet. Dieses interessante Angebot einer Kooperation mit unseren Partnern in Slowenien setzt einen treffenden Akzent für den ab dem Schuljahr 2015/16 wählbaren Laufbahnschwerpunkt ‚Darstellen und Gestalten‘