metkovic 2021Das THG ist mit Herz und Blut Europaschule. Auch in Zeiten von Corona wollen wir den europäischen Austausch weiterleben lassen. In diesem Jahr erfolgt der Austausch virtuell.

Seit 2014 ist das Gymnasium Metkovic die Partnerschule des THGs. In den vergangenen Jahren haben bereits zahlreiche Austausche stattfinden können. In diesem Jahr kann auf Grund der Pandemie kein realer Austausch stattfinden. Aber das hält uns nicht davon ab, miteinander in Kontakt zu bleiben und an einem gemeinsamen Projekt zu dem Thema „Mein Leben in der Pandemie“ zu arbeiten.

Im Februar war es dann endlich soweit und unser bilingualer Biologiekurs der Klasse 9 von Frau Musemic hat eine Videokonferenz mit einem Deutschkurs von Frau Svjetlana Bebic des Gymnasiums Metkovic durchgeführt. Ganz im Sinne der Bilingualität haben die Gespräche sowohl auf Deutsch als auch auf Englisch stattgefunden. Die Schülerinnen und Schüler haben sich kennengelernt und sich über ihre derzeitige Situation ausgetauscht. Die Schülerinnen und Schüler in Kroatien saßen bereits in der Schule, während unsere Schüler noch im Distanzlernen zu Hause waren.

Das Projekt läuft noch bis zum Ende des Schuljahres und wir vom pädagogischen Austauschdienst gefördert.