Wir am Theodor-Heuss-Gymnasium im Herzen von Recklinghausen-Süd haben uns zum Ziel gesetzt, nicht nur Lernraum, sondern auch Lebensraum für unsere Schülerinnen und Schüler zu sein. Wir sind den Familien zuverlässige Partner. Unterrichtsausfall in der Sekundarstufe I ist bei uns die absolute Ausnahme. Alle unsere Mitarbeiter verstehen sich als Teil einer lernenden, sich entwickelnden Schule, für die das Wohl der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt steht.

Mit diesem Anspruch und in enger Verpflichtung zum Namensgeber Theodor Heuss, der nicht nur der erste Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland, sondern auch Ehrenbürger der Stadt Recklinghausen ist, sieht sich das Kollegium in besonderer Weise dazu verpflichtet, dass junge Menschen zu mündigen Bürger/innen in einem demokratischen Staat in Europa und der Welt an unserer Schule heranwachsen können. Mit der Ernennung des Theodor-Heuss-Gymnasiums zur Europaschule im Schuljahr 2016/17 erhielten wichtige Aspekte des Schulprofils und die pädagogische und erzieherische Arbeit an unserer Schule einen neuen Stellenwert und eine verbindende Klammer.

Als einziges Gymnasium im südlichen Teil von Recklinghausen liegt uns der im Schulprogramm formulierte Aspekt der „Öffnung von Schule“ besonders am Herzen. Schülerinnen und Schüler an authentischen Orten der näheren und weiteren Umgebung die Chance zu eröffnen, auf vielfältige und nachhaltige Art und Weise sich mit Zusammenhängen auseinanderzusetzen und Entwicklungen zu sehen, zu beurteilen und Handlungsoptionen entwickeln zu können, ist uns ein wichtiges Anliegen.

Unser Weg vom G8- zum G9-Gymnasium geschieht vor dem Hintergrund einer neuen Stundentafel. Im Schuljahr 2020/21 sind wir im G9-Gymnasium in der Jahrgangsstufe 7 angekommen. Die aktuelle Stundentafel des Theodor-Heuss-Gymnasiums für das G9-Gymnasium finden Sie hier.

Die folgenden schulinternen Curricula des Theodor-Heuss-Gymnasiums als G9-Gymnasium sind auf dem Hintergrund der Kernlehrpläne des Landes Nordrhein-Westfalen und des Leitbildes unserer Schule erarbeitet worden, das im nachfolgenden Schaubild skizziert wird.Schaubild Curricula g9