Im Rahmen der Studien- und Berufsorientierung am Theodor-Heuss-Gymnasium bieten wir seit Beginn des Jahres 2015 die Möglichkeit eines Auslandspraktikums in der Oberstufe (Jahrgänge EF und Q1) an.

Dieses Auslandspraktikum soll dazu dienen, die erste Praktikumserfahrung, welche im Jahrgang 9 für alle Schülerinnen und Schüler unserer Schule obligatorisch ist, durch einen neuen Aspekt zu vertiefen. Dies geschieht, um einerseits die Selbstständigkeit, das Selbst-bewusstsein und Selbstverständnis der Teilnehmer weiterzuentwickeln und um sich andererseits auch als Berufs- oder Studieneinsteiger für den realen, ersten Arbeitsmarkt attraktiver zu machen. Das Praktikum kann auch ein Baustein zum Erwerb des Exzellenzlabels CertiLingua sein. Die hierbei gesammelten Erfahrungen gehen weit über den rein sachlich fachlichen Wissenszuwachs hinaus.

Das Praktikum erstreckt sich über einen Zeitraum von 2 bis 4 Wochen, in direkter Anlehnung an die Oster-, Sommer-, oder Herbstferien, wobei zu gleichen Teilen die Ferien- und Schul-zeit genutzt werden sollen. Das bedeutet, dass man z.B. die zweiwöchigen Herbstferien und die zwei Wochen nach den Herbstferien zu einem vierwöchigen Praktikum nutzen kann. Soll-te man das Praktikum in den letzten zwei Wochen vor und ersten zwei Wochen in den Som-merferien ableisten, so ist es durchaus legitim, noch einen Urlaub im Ausland anzuschließen. Die genauen  Termine erfolgen in Absprache mit Herrn Sengör als Studien- und Berufsbera-ter, sowie mit Herrn Nowak als Koordinator für die Oberstufe.

Um einen Praktikumsplatz zu bekommen haben sich für unsere Schule bisher zwei Wege als gut praktikabel erwiesen:

1. Man hat private Kontakte ins Ausland, mit deren Hilfe man eine Praktikumsstelle, eine Unterbringung und die Betreuung organisieren kann.
  2. Man nutzt die von der Schule angebotenen Praktikumsplätze in den Städten unserer Partnerschulen, nämlich Hemel Hempstead (England) und Metkovic (Kroatien).

In beiden Fällen ist es erforderlich, rechtzeitig, d.h. mindestens ein halbes Jahr im Voraus, mit den Planungen zu beginnen, sich zu bewerben und eine Beurlaubung bei der Schulleitung zu beantragen. Für diese Bewerbung und Beurlaubung benutzen sie bitte das folgende Formular:

Bewerbung um ein Auslandpraktikum

Bewerbungsformular