Das Theodor-Heuss-Gymnasium organisiert, zusammen mit dem Institut für interkulturelle Begegnungen und Integration „Die Brücke“,  projektorientierte Partnerschaften, welche im Jahrgang EF durchgeführt werden. Kontaktperson für die Koordination sind Herr Wisniewski, stellvertretender Schulleiter, für das THG und Frau Greine, Leiterin der „Brücke“, (Kontakt unter: www.recklinghausen.de).
Es gibt, neben der allgemeinen Informationsveranstaltung zu Beginn des neunten Jahrgangs, kurzfristige Schüler- und Elterninformationen zu Beginn des Jahrgangs EF über die Termine, Zeiten und inhaltlichen Schwerpunkte der Projekte.
Die Fahrt wird von einer Lehrerin oder einem Lehrer des begleitet. In der Regel neh-men an der Fahrt auch Teilnehmerinnen und Teilnehmer anderer Schulen, sowie z.B. Vertreterinnen und Vertreter des Kinder- und Jugendparlamentes, der lokalen Politik und Kulturorganisationen teil. Die übergeordnete organisatorische Leitung liegt in den Händen der „Brücke“.
Das Theodor-Heuss-Gymnasium bietet diese projektorientierten Partnerschaften im Rahmen ihrer Europaschulaktivitäten bereits seit 2013 an. Die Ziele sind:

1. Polen
2. Israel
3. Rumänien

Die Schülerinnen und Schüler bewerben sich schriftlich auf eines oder mehrere Projekte im Sekretariat. Der Bewerbung ist eine Einverständniserklärung der Erziehungsberechtigten beigefügt.
Die Auswahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer trifft eine Kommission aus Schulleitungsmitgliedern und Beratungslehrern des Jahrgangs. Die Auswahlkriterien sind neben der fristgerechten Abgabe der Bewerbung…

1. Die Begründung eines besonderen Interesses an der Fahrt.
2. Inner- und außerschulisches soziales und politisches Engagement.
3. Erkennbar gutes Sozial- und Arbeitsverhalten.

Im Rahmen dieser Partnerschaften ist das THG auch regelmäßig Gastgeber bei Be-suchen der Delegationen aus dem Ausland. In der Mensa unserer Schule kommt es dann nicht nur zu gemeinsamen Feiern und Begegnungen, es gibt auch Führungen und Diskussionen zu verschiedenen Themen.
Bei Interesse oder speziellen Fragen erkundigen Sie sich bitte im Sekretariat unserer Schule (02361 -375940), oder lassen Sie sich einen Termin bei Herrn Wisniewski geben.