Bewerberseminar in der Jahrgangsstufe 8

Wie finde ich einen Praktikumsplatz, der zu mir passt? Was gehört in die Bewerbungsmappe? Worauf ist beim Vorstellungsgespräch zu achten? Mit handlungsorientierte Methoden leiten Coaches des Barmer GEK-Teams durch eine vier Unterrichtsstunden umfassende Veranstaltung, in der die Schülerinnen und Schüler Antworten auf ihre Fragen rund um das Thema Bewerbung finden. Das Angebot zielt darauf ab, die Schülerinnen und Schüler rechtzeitig auf das Thema Studien- und Berufswahlorientierung zu sensibilisieren und sie mit tools für die Praktikumsplatzsuche im Rahmen des Schülerbetriebspraktikums in der Jahrgangsstufe 9 auszustatten.

Das Assessment-Center-Training in der Q1

Ein Assessment Center (AC) wird vor allem von Unternehmen bei der Einstellung von Hochschulabsolventen oder Managern eingesetzt. Manche Großunternehmen schicken aber auch schon mal ihre zukünftigen Azubis durch diesen Prüfungs-Marathon.

Beim AC stellen neben Unternehmen zunehmend auch Hochschulen ihren zukünftigen Azubis und Studenten ganz unterschiedliche Aufgaben, meist gemeinsam mit anderen Bewerberinnen und Bewerbern. Diese müssen z. B. in einer Gruppe diskutieren oder einen Vortrag halten. In sogenannten "Rollenspielen" werden Situationen simuliert. Auch praktische Aufgaben, die allein bzw. im Team gelöst werden müssen, sowie einzelne Testverfahren können dabei sein.
Sämtliche Aufgaben werden dabei von mehreren Beobachtern begleitet, die vor allem soziale Kompetenz genauer unter die Lupe nehmen.

Ein Assessment Center ist nicht nur anstrengend, sondern bedarf auch einer sehr guten Vorbereitung. Diese Vorbereitung erfolgt durch das Team der Barmer GEK, das für interessierte Schülerinnen und Schüler der Q1 ein AC-Training anbietet.