kooperation debekaDas THG sieht sich in der Verpflichtung, die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihres Schullebens auf eine bevorstehende Berufs- und Studienwahl vorzubereiten. Dies setzt eine umfassende und fächerübergreifende Berufliche Orientierung voraus. Sie soll den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler gerecht werden, sodass allen Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit gegeben wird, die notwendigen Kompetenzen zu entwickeln, die später für eine fundierte Berufs- und Studienwahl notwendig sind. Darüber hinaus sollen theoretische und praktisch-fachliche als auch überfachliche Kompetenzen gefördert werden, damit die jungen Heranwachsenden sich nach ihren Interessen, Neigungen und Begabungen weiterentwickeln können, um im späteren Berufsleben die an sie gestellten Anforderungen bewältigen zu können. Hierzu gehört auch die Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf mögliche  bevorstehende Bewerbungsverfahren. Um den genannten Zielen gerecht zu werden, liegt es für die Schule nahe, mit außerschulischen Partnern zu kooperieren.
  Auf der Suche nach einem zukünftigen Partner hat das THG die Versicherungsgruppe Debeka gewinnen können. Im ersten Auftaktgespräch kamen das THG und die Debeka darin überein, dass ein Bewerberseminar in Klasse 8 und ein AC-Training in der Qualifikationsphase 1 wesentliche Bausteine im Rahmen der genannten Ziele bilden, so dass diese beiden Bausteine die Schwerpunkte der Zusammenarbeit darstellen.

Schon im Mai geht es los. Zukünftig wird die erste Maiwoche jährlich symbolisch umbenannt in die "Debeka-Woche", da in dieser Woche die Bausteine durchgeführt werden. Das Bewerberseminar umfasst jeweils 1Tag/Klasse und ist für die Schülerinnen und Schüler verbindlich. Das AC-Training wird mindestens an einem Tag angeboten, nach Bedarf wird ein zweiter Tag bereitgestellt.

Auf der Basis des IHK-Projetks "Partnerschaft Schule-Betrieb" wird am 15.03.2019 in den Räumlichkeiten der Debeka die Kooperationsvereinbarung unterschrieben.