europawoche21thgZum zweiten Mal fand unsere Europawoche – Corona-begingt – digital statt.

Während in der Woche vom 3. bis zum 9. Mai 2021 die europäische Flagge vor der Schule wehte, beschäftigte sich der 8. Jahrgang von Zuhause aus intensiv mit dem Thema „Kinderrechte – Rechte für alle Kinder?!!“. Dabei untersuchten die Schüler*innen z.B. die Entwicklung der Menschenrechte von der Französischen Revolution bis zur Menschenrechtskonvention von 1948 sowie die auch heute noch weltweiten Verstößen gegen diese.

Die Achtklässler*innen problematisierten auch, warum besonders Kinder und ihre Rechte schützenswert seien. Sie setzten sich zudem intensiv mit der Kinderrechtskonvention von 1989 auseinander. Daraus entsprang die Idee, durch eine Plakat-Aktion auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen und so selbst das eigene Recht zur Meinungsäußerung positiv zu nutzen.

Denn, so eine Schülerin, „es ist sehr wichtig sich für Menschenrechte einzusetzen, weil immer noch in vielen Ländern Menschen- und Kinderrechte missachtet werden. Menschenrechte sind eben noch nicht überall auf der Welt selbstverständlich und das ist ein großes Problem.“