Zwei „Urgesteine“ verlassen nach Jahrzehnten engagierter pädagogischer Arbeit das THG

Zum Ende des Schuljahres wurden mit Frau Schroer und Frau Wellner-Kick zwei Kolleginnen von Herrn Schürmann und Herrn Wisniewski verabschiedet. Diese Verabschiedung musste zum Bedauern der Schulleitung und des Kollegiums wegen der Corona-Pandemie im ganz kleinen Kreis stattfinden. Es bleibt jedoch die berechtigte Hoffnung, dass sich im Verlauf des Jahres das Kollegium, die Eltern- und die Schülervertretung von beiden noch gebührend verabschieden können.

Frau Schroer und Frau Wellner-Kick haben fast vier Jahrzehnte am THG unterrichtet und unzählige Schüler*innen als überaus engagierte Klassenlehrerinnen auf den selbstbestimmten Weg ins Leben vorbereitet.

Aber nicht nur in ihren Fächern - Frau Wellner-Kick in Deutsch und Kunst und Frau Schroer in Mathematik, Physik und Informatik - haben sie zur Qualität und Qualitätssicherung der pädagogischen Arbeit beigetragen. Sie hinterlassen auch im Schulleben unserer Schule eine große Lücke. Mit ihrer Unterrichtsarbeit und den vielfältigen außerunterrichtlichen Aktivitäten über viele Jahre schärften sie das Profil unserer Schule und trugen zur Attraktivität und Identität des THG bei.

Mit Fug und Recht kann von beiden Kolleginnen gesagt werden, dass sie Lehrerinnen aus Überzeugung und mit hohen Ansprüchen, nicht nur an die Schüler*innen, sondern auch an das eigene Handeln gewesen sind. Sie sind, wie Herr Wisniewski betonte, „zwei Urgesteine“ des THG, die fernab von Schule nun einen neuen Lebensabschnitt optimistisch und mit neuen Zielen gestalten können. Dazu wünschen wir Frau Wellner-Kick und Frau Schroer alles Gute.

Die Schulgemeinde ist beiden Ruheständlerinnen zu besonderem Dank verpflichtet. Das THG verliert mit ihnen zwei Kolleginnen und Lehrerinnen, die mit ihren Erfahrungen fehlen werden. Mögen wir beide noch oft am THG auf ein Wiedersehen begrüßen dürfen, denn „niemals geht man so ganz“!