THG nimmt sehr erfolgreich am SCHULRADELN 2021 teil
Auch in diesem Jahr hat das Theodor-Heuss-Gymnasium sehr erfolgreich am Schulradeln 2021 teilgenommen. Insgesamt erradelte unser Team, das aus Schülerinnen/Schülern, Lehrerinnen/Lehrern und Freundinnen/Freunden unserer Schule bestand, 25.033,7 Kilometer und erreichte somit den 2. Platz in der gesamten Kommune. Gemeinsam haben wir insgesamt 3.680,0 kg CO2 eingespart. Als Belohnung erhält unsere Schule eine hochwertige Fahrradreparaturstation (s. Foto).
Im Rahmen des schulinternen Wettbewerbs konnte sich die Klasse 9a (34 Radelnde) den 1. Platz mit 5579,0 eingetragenen Kilometern sichern, Platz zwei geht an die Klasse 6a (33 Radelnde) mit 5512,3 eingetragenen Kilometern und den dritten Platz belegt die Klasse 8c (38 Radelnde) mit 4830,8 eingetragenen Kilometern. Herzlichen Glückwunsch zu diesen bemerkenswerten Leistungen!
Wir danken allen Radlerinnen und Radlern für die fleißige Teilnahme an der Aktion und freuen uns bereits jetzt auf die Aktion im kommenden Jahr!
Natürlich gilt: Radelt weiter, denn damit tut ihr unserer Umwelt und euch etwas wirklich Gutes.
VAMOS- Lateinamerika entdecken - Abgesagt wegen Corona – auf den Juni 2022 verschoben
Das Theodor-Heuss-Gymnasium beteiligt sich gemeinsam mit dem Alexandrine-Hegemann-Berufskolleg und dem Gymnasium Petrinum an der Veranstaltung „VAMOS-Lateinamerika entdecken“ am 25.11.2021 um 18.00 Uhr im Palais Vest. Mit der Veranstaltung eröffnet die Arbeitsgemeinschaft der Eine-Welt-Kreise im Stadtkomitee die diesjährige Adveniat-Aktion.
Im Rahmen der Veranstaltungen werden Informationen zu einem armen, reichen Kontinent durch Musik und Texte lebensnah und authentisch präsentiert. Das Theodor-Heuss-Gymnasium wird das Land Bolivien und seine Kultur vorstellen. Dabei werden wir vom Verein „Amigos de Bolivia“ – Freunde Boliviens e. V. unterstützt.
Bitte beachten Sie beim Besuch der Kulturveranstaltung die aktuellen Corona-Regeln.
Ruhrfestpielhaus ausgezeichnet - Theodor Heuss hätte sich gefreut
Jetzt steht es fest: Das schönste Städtebauprojekt in Nordrhein-Westfalen steht in Recklinghausen und ist das Ruhrfestspielhaus. Unter 90 Städten in NRW, die sich um den Titel beworben haben, hat die Stadt Recklinghausen mit dem Ruhrfestspielhaus den Wettbewerb der Städtebauförderung gewonnen.
Theodor Heuss, der Namensgeber unserer Schule, hätte sich über den Preis sicherlich sehr gefreut. War er es doch, der als Alt-Bundespräsident am 2. Juni 1960 den Spatenstich für das ausgezeichnete Ruhrfestspielhaus vollzogen hatte.
Welche große Bedeutung Theodor Heuss dem Ruhrfestspielhaus zugeschrieben hat, lässt sich im Foyer des Hauses anhand des dort angebrachten Zitats von Theodor Heuss feststellen:
„Dieses Haus ist ein Werk der Demokratie. Es soll nach dem Wort von Theodor Heuss sein: EINE HEIMAT DER MUSEN – EINE HERBERGE MENSCHLICHER BEGEGNUNG – EINE BURG FREIHEITLICHEN SEINS“.
Das Theodor-Heuss-Gymnasium gratuliert der Stadt Recklinghausen ganz herzlich.
Unterwegs in der menschlichen Vergangenheit
Am 27.10.2021 machte sich der Biologie-LK der Q2 unter der Leitung von Herrn Schwarze auf, um die Facetten der menschlichen Evolution auch praxisnah kennenzulernen. Nach einer theoretischen Einarbeitung in das Thema der menschlichen Evolution stand dann ein Ausflug in das Neandertalmuseum nach Mettmann an. Dort wurden den Schülerinnen und Schülern zunächst, während einer geführten Tour durch das Museum, die verschiedenen Aspekte der menschlichen Evolution veranschaulicht. Themen waren hier unter anderem, die Möglichkeiten vom Datieren von archäologieschen Funden und deren Einordnung, die Vorfahren und nahen Verwandten des Menschen, deren Unterschiede und besondere archäologische Funde, wie zum Beispiel das Skelett "Lucy" oder der Fund des ersten Neanderalers. Nach der Tour und Zeit, in der sich jeder individuell umschauen konnte, stand dann ein Workshop zum Thema "Schädel in der menschlichen Evolution" auf dem Programm. Hier mussten die Schüler selbst Hand anlegen, verschiedenste Schädel unserer Vorfahren identifizieren, Merkmale herausarbeiten und zeitlich Anordnen.
„Ankommen und aufholen“
„Ankommen und aufholen“ – Mit diesen Schlagworten forderte die Landesregierungdie Schulen in NRW dazu auf, die Folgen der Pandemie bei den Kindern und Jugendlichen so gut wie möglich aufzuarbeiten und auszugleichen.
Wir am THG unterstützen unsere Schüler*innen tatkräftig und kreativ bei der Rückkehr in den Präsenzalltag! Alle Klassen und Jahrgänge des THGs gestalteten den Beginn des Schuljahres 2021/22 intensiv und ausgefallen miteinander. Folgend ein Einblick in die ersten Schulwochen der Klasse 9a:
Erster Schultag – „Gemeinsam ankommen“: Nach langen Lockdown-Monaten und Ferien traf die Klasse 9a am 18.08.2021 endlich wieder in Klassenstärke aufeinander. Doch man blieb nicht im Klassenraum: Gemeinsam begab man sich auf eine „Mini-Wanderung“, bei der man unbeschwert die Möglichkeit nutzte, Erfahrungen und Neuigkeiten auszutauschen. Ziel war der „Garten der Religionen“ in Stuckenbusch, wo die Klasse mit einem Frühstücksbuffet überrascht wurde. Im Anschluss wurde bei verschiedenen Teambuilding-Methoden unter freiem Himmel vor allem geschmunzelt, gelacht und das Zusammengehörigkeitsgefühl gestärkt. Der ausgelassene Rückweg zum THG ließ alle vorfreudig auf das neue Schuljahr blicken.
Auf den Spuren des politischen Widerstands
Im Rahmen unseres Gedenkjahres „Opfern ein Gesicht geben“ widmete sich die Schulgemeinde in den letzten Monaten verschiedenartig und wiederholt Biographien von Menschen, die aufgrund ihres politischen Widerstands von den Nationalsozialisten verfolgt wurden. Aus der Auseinandersetzung mit diesen politisch Verfolgten ergab sich auch immerzu ein Diskurs darüber, welche Verantwortung wir für unser Miteinander tragen und wie wir dieser – schon im Kleinsten – gerecht werden können.
Auf außergewöhnliche Weise gedachten Schüler*innen der Theo-AG am 7. Mai 2021 der Widerstandskämpferin Sophie Scholl, die am 9. Mai ihren 100. Geburtstag gefeiert hätte: Die Schüler*innen besuchten den Künstler Adnan „Eddy“ Kassim in seinem Hertner Atelier und kamen anhand der Gemäldekunst über Sophie Scholl, die Weiße Rose sowie weitere Widerstandskämpfer ins Gespräch über die Gegenwartsbedeutung von Widerstand, Erinnern und Gedenken. Eine Schülerin über die Atelier-Begegnung:
„Die Gedenk-Aktion bedeutet mir sehr viel, da Kunstwerke eine Sprache sprechen, die jeder Mensch verstehen kann, so können dank des Künstlers Adnan Kassim viel mehr Leute auf die Vergangenheit aufmerksam gemacht werden und entdecken, dass es auch eine andere Seite in der Vergangenheit gab, auf der die Menschen handelten.“
MINT-Kurs untersucht den Ostbach
Wir - der 7er-MINT-Kurs von Herrn Schwarze - haben am 30. September eine Exkursion zum Ostbach, ein Nebenfluss der Emscher, in Herne gemacht. Zuvor haben wir den Emscher-Umbau im Unterricht thematisiert und darüber Referate gehalten. Vor Ort wurden wir zunächst von einem Mitarbeiter der Emscher Genossenschaft in die Möglichkeiten der Gewässeruntersuchung eingeführt. Anschließend sammelten und bestimmten wir die Lebewesen, die wir im Ostbach finden konnten. Je nachdem, welche Lebewesen man in einem Gewässer finden kann, kann man schließen, wie gesund ein Gewässer ist. So konnten wir am Ende ableiten, dass der Ostbach eine gute Wasserqualität hat. Nach den Untersuchungen fuhren wir stolz zur Schule zurück.
Eindrückliches – Bedenkliches – Unfassbares-Die Gedenkstätte Buchenwald
Das Konzentrationslager Buchenwald war eines der größten KZ auf deutschem Boden. Es wurde zwischen Juli 1937 und April 1945 als Haftstätte zur Zwangsarbeit betrieben. Die Zahl der Todesopfer wird auf weit über 50.000 geschätzt. Seit seiner Schulzeit beschäftigt Volker Koehn die Frage, wie inmitten der deutschen Hochkultur der menschliche Abgrund entstehen und wüten konnte. Er besuchte das Lager Buchenwald und fotografierte: Eindrückliches, Bedenkliches, Unfassbares …
Wir laden Sie herzlich zur Ausstellungseröffnung am
Montag, den 8.11.2021 um 19.00 Uhr in die Mensa unserer Schule
ein.
Die Ausstellung ist bis zum 03.12.2021 zu besichtigen.
Um eine Anmeldung im Sekretariat unter 02361-375940 wird gebeten. Bitte beachten Sie, dass das Schulgebäude nur unter Einhaltung der 3G-Regeln betreten werden darf.
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