THG-Siebtklässler säen und pflegen.

SÜD.(gutz) Eine Tüte Saatgut für 100 Quadratmeter und viel Engagement und Umweltverständnis haben Lea, Steffi, Laura und Romy aus der Arbeitsgemeinschaft (AG) "Unsere Umwelt und wir" des Theodor-Heuss-Gymnasiums. Die vier Schülerinnen bilden aktuell die freiwillige AG der Klasse sieben.

"Aufgrund von Coronabeschränkungen dürfen wir die AG noch nicht mit Schülern anderer Klassen mischen", sagt Leiter Rick Hirsch. Ziel ist es, nach Corona bis zu 15 Schüler für die AG zu begeistern. Am Florian-Polumbinski-Weg im Bereich der Marienstraße hat Stefan Frackowiak von den Komunalen Servicebetrieben (KSR) den Schülern eine Fläche für eine Blühwiese übergeben. Im September wird der Bereich noch von der KSR bearbeitet. Im Anschluss können die Schülerinnen ds Saatgut dort verteilen. Sie haben dann die Aufgabe, das Areal regelmäßig zu pflegen. An heißen Tagen müssen sie gießen, zudem muss Unkraut wie etwa Melde zwischen den blühenden Pflanzen ausgezupft werden, damit die Wiese im kommenden Frühjahr Leckerbissen für Bienen und andere Insekten bieten kann. 

RZ, 01.09.2020