Anlässlich des ersten Jahrestages des Angriffskrieges gegen die Ukraine fand am 26.02.2023 im Garten der Religionen ein interreligiöses Friedensgebet statt, bei dem auch der Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien gedacht wurde. Schüler*innen des THG gestalteten die Friedensaktion aktiv mit. Sie berichteten von der Willkommenskultur gegenüber geflüchteten Mitschüler*innen aus der Ukraine in den Klassen, von der eigenen Hilflosigkeit und Erinnerungen, die bei anderen Geflüchteten infolge der zahlreichen Kriegsbilder wieder hochkommen. „Krieg und Frieden – das geht uns alle an!“ mahnten die YOUrope-Schülerinnen. „Wir müssen mit dem Frieden aber auch bei uns selbst anfangen!“ Die Friedenssehnsucht wurde abschließend auch in dem ausdrucksstarken, ukrainischen Gesangsbeitrag unserer Schülerin Oleksandra Gumenyuk deutlich.