Klein 1Begegnung mit Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen den Antisemitismus

Dr. Felix Klein, Beauftragter der Bundesregierung für jüdisches Leben in Deutschland und den Kampf gegen des Antisemitismus, war auf Einladung der Volkshochschule Recklinghausen zu Gast in Recklinghausen, um sich über die langjährige und nachhaltige Erinnerungs- und Gedenkkultur in unserer Stadt zu informieren. Nach einer Spurensuche an wichtigen Orten des Erinnerns und Gedenkens in der Innenstadt wie z. B. dem Denkmal für die ermordeten Jüdinnen und Juden in Recklinghausen nahm sich Dr. Klein Zeit für ein intensives Gespräch mit engagierten Ehrenamtlichen.

Aus Anlass unseres Gedenkjahres „Opfern ein Gesicht geben: THG und Süd erinnern und gestalten Zukunft miteinander“ war eine Delegation unserer Schule zu diesem Gespräch eingeladen. Dr. Klein hörte aufmerksam zu, als Irmin Brocker, die Ansprechpartnerin für die schulische Erinnerungs- und Gedenkkultur, und die beiden Schülerin Meike Wittrock (Jg. Q2) und Victoria Smolarz (Jg. Q1) sowie Jörg Schürmann, unserer Schulleiter, das schulische Engagement des Gedenkjahres vorstellten

Dr. Klein würdigte nicht nur den vielfältigen Einsatz des Gedenkens und Erinnerns am THG, sondern er betonte auch, wie wichtig die Arbeit am THG für den Kampf gegen Antisemitismus, Rassismus und Intoleranz zur Gestaltung der Zukunft ist. Zum Abschluss seines Besuchs hielt Dr. Klein eine viel beachtete Rede im Großen Sitzungssaal des Ratshauses. Seine Kernfrage lautet: „Was tun gegen den Antisemitismus. Das Foto zeigt die THG-Delegation zusammen mit Dr. Klein und Dr. Kortenjann, Leiter der Volkshochschule Recklinghausen, im Großen Sitzungssaal unter dem Portrait von Theodor Heuss.

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link.