20210831 195703 HP Das wird man ja wohl noch sagen dürfen!“ - Podiumsgespräch zu Rechtsentwicklung, Rechtsterrorismus und Rassismus heute am THG

In Kooperation mit der VHS Recklinghausen, dem Theater Gegendruck e.V. und der Gesellschaft für Christlich-Jüdische Zusammenarbeit Kreis Recklinghausen e.V. fand eine vielbeachtete Podiumsdiskussion in der Mensa unserer Schule statt. Beteiligt waren Dr. Ronen Steinke, Journalist und Buchautor („Terror gegen Juden“), Judith Neuwald-Tasbach, Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde Gelsenkirchen, Falk Schnabel, Polizeipräsident Münster, und Irmin Brocker, Ansprechpartnerin für Erinnerungs- und Gedenkkultur am THG, sowie Meike Wittrock (Jg. Q2) und Victoria Smolarz (Jg. Q1).

Nach einem kurzen Impulsreferat von Dr. Ronen Steinke, in dem er aufzeigte, dass die Judenfeindlichkeit erstarkt und Ermittlungsbehörden ihr nur unzureichend begegnen, fand eine lebhaftes Gespräch statt. Alle Beteiligten betonten letztlich, dass der hohe Anstieg der antisemitischen Gewalttaten und Übergriffe analysiert und notwendige Konsequenzen der staatlichen Institutionen folgen müssen. Es ginge darum, tief verankerte Muster antisemitischen Denkens und Handelns, die nie ganz überwunden wurden und in jüngster Zeit wieder massiv erstarken, Einhalt zu gebieten.