pilot zu gastAm Montag besuchte Herr Oster das Theodor-Heuss-Gymnasium, um über den Beruf des Piloten zu berichten. Der ehemalige Kapitän der Langstrecke sprach vor einem gemischten Publikum aus Mittel- und Oberstufe über seine Ausbildung zum Piloten, an die er eher zufällig kam. Im Laufe der Jahre wurde er dann Co-Pilot und anschließend Kapitän auf einem Airbus A340 der Lufthansa.

Herr Oster beantwortete fleißig die Fragen des Publikums, z.B. welche Fähigkeiten man für die Ausbildung zum Piloten mitbringen sollte und wie lange die Ausbildung dauert bzw. wie viel diese kostet. Interessiert hat die Schülerinnen und Schüler ebenfalls, wie der Beruf mit der Familie vereinbar ist und wie viele Stunden man im Monat arbeiten muss.

Unter den folgenden Links kann man sich über die Jobs der Lufthansa informieren: