Problematik des Rassebegriffs beim Menschen

Projekt zur Problematik des Rassebegriffs beim Menschen.​Im Rahmen eines Projektes im Biologieunterricht der Jahrgangsstufe Q2 gingen die Schüler*innen der Problematik des Rassebegriffs beim Menschen auf den Grund. In Kleingruppenarbeit wurden einerseits biologische Fragestellungen erforscht, wie z.B. "Was verstanden Biologen wie Carl von Linné und Ernst Haeckel unter Rasse?" oder "Warum ist der Begriff „Rasse“ biologisch nicht begründet?“. Es wurden darüber hinaus aber auch geschichtliche Fragen untersucht, etwa "Was waren die Nürnberger Rassegesetze von 1935?“. Das Projekt ist damit ein gelungenes Beispiel für fächerübergreifenden Unterricht. Die Projektergebnisse wurden auf der digitalen Pinnwand Padlet gesammelt und sind unter folgendem Link abrufbar: https://padlet.com/fraujakobi/qdvruj89ji4j3kst