Da die Berufs- und Studienanforderungen stets in einem Wandel sind, stellen sich auch immer wieder neue Herausforderungen für unsere Schülerinnen und Schüler, so dass die Beratungs- und Projektangebote fortlaufend den Bedürfnissen der Schülerinnen und Schüler angepasst werden müssen.

Daher finden Sie hier alle z. Zt. aktiven und relevanten Projekte und Beratungsangebote zur Berufs- und Studienorientierung am THG.

Beratung durch die Agentur für Arbeit

Auch an Elternsprechtagen können sich interessierte Schülerinnen und Schüler in ihrer Studien- und Berufswahlplanung beraten lassen. Die Kooperation mit der Agentur für Arbeit sieht eine Beratung der Schülerinnen und Schüler an Elternsprechtagen jeweils von 15:00 bis 17:00 Uhr durch Herrn Kipka vor.

Eine Anmeldung bei Herrn Sengör ist im Vorfeld des Elternsprechtages empfehlenswert, da maximal 15 Schülerinnen und Schüler in der vorgesehenen Zeit beraten werden können.
Das Angebot gilt für alle Schülerinnen und Schüler ab der Klasse 8.

Das Bewerberseminar

Das Bewerberseminar hilft, sich frühzeitig mit Bewerbungs- und Selfmarketing-Strategien auseinanderzusetzen. Grundlegende Voraussetzungen und Techniken einer erfolgreichen Bewerbung um Ausbildungs- und Arbeitsplätze werden ebenso vermittelt, wie das Wissen um die Anforderungen, die von Seiten der Arbeitgeber an Auszubildende und Beschäftigte gestellt werden.

Das Angebot wird in Zusammenarbeit mit der Barmer GEK durchgeführt.

Ausbildungsmesse Studium und Beruf

Für zukünftige Abiturienten, die nicht wissen, ob sie studieren oder eine Lehre machen sollen, hat die IHK einen guten Rat: „Beides machen!“. Wie das geht, Lehre und Studium zu kombinieren, zeigen über 50 Unternehmen und Hochschulen auf der IHK-Messe „Duales Studium“.

Für weitere Informationen bitte den folgenden Link anklicken:

KAoA - Kein Abschluss ohne Anschluss

Die NRW-Landesregierung setzt sich mit aller Kraft dafür ein, den Übergang von der Schule in Ausbildung und Beruf nachhaltig zu verbessern. Kein Abschluss ohne Anschluss – nach diesem Motto führt Nordrhein-Westfalen als erstes Flächenland ein landesweit einheitliches und effizient gestaltetes Übergangssystem ein. Es nimmt alle Schülerinnen und Schüler in den Blick und ermöglicht ihnen einen guten, zielgerichteten Start in Ausbildung oder Studium.

Das neue Übergangssystem Schule-Beruf in NRW unterstützt die Schülerinnen und Schüler frühzeitig bei der Berufs- und Studienorientierung, der Berufswahl und beim Eintritt in Ausbildung oder Studium. Ziel ist es, allen jungen Menschen nach der Schule möglichst rasch eine Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium zu eröffnen und durch ein effektives, kommunal koordiniertes Gesamtsystem unnötige Warteschleifen zu vermeiden. Jugendliche und ihre Eltern werden in Nordrhein-Westfalen auf dem Weg in die Berufswelt nachhaltig unterstützt.

An der Umsetzung des neuen Übergangssystems wirken viele Partner und Akteure mit, auf Landesebene wie auf kommunaler Ebene, aus Wirtschaft und Schule. Grundlage dafür sind die Vereinbarungen im Ausbildungskonsens NRW. Die Partner im Ausbildungskonsens NRW, das sind die Landesregierung, die Bundesagentur für Arbeit, die Sozialpartner sowie die Kammern und Kommunen, haben sich 2011 auf das Gesamtkonzept für einen systematischen Übergang von der Schule in den Beruf verständigt und die gemeinsame Umsetzung vereinbart.

Die Umsetzung des KAoA - Programms erfolgt zum nächsten Schuljahr. Dabei erfolgt für die Jahrgangsstufe 8 zunächst die Potenzialanalyse und im Anschluss daran die Berufsfelderkundung (BFE). Weitere Informationen zu den Terminen erfolgen im Mai.

Weitere Informationen unter:

Planet Beruf

Das Portal planet-beruf richtet sich an Jugendliche. Es unterstützt sie bei der Berufswahl, Bewerbung und bei der Ausbildung. Da sich planet-beruf vor allem an Jugendliche richtet, besuchen hauptsächlich Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen die Seite. Aber auch Lehrer oder Eltern der Schüler sind dort unterwegs, um die Schüler bei der Berufswahl besser unterstützen zu können.

Berufe Universum von planet-beruf

Berufe Universum ist der beliebteste Service von planet-beruf. Es ist ein Spiel für Jugendliche, welches die Berufswahl erleichtert. Dabei machen die Schüler und Schülerinnen eine Reise durch das Berufe Universum. Es gibt 500 Planeten (also 500 Berufe) zu entdecken. Der Name Berufe Universum ist eine Anspielung darauf, dass es sehr viele Ausbildungsberufe gibt die es zu erkunden gilt. In Deutschland gibt es 345 anerkannte Ausbildungsberufe (Stand 2012) und viele weitere berufsqualifizierende Ausbildungsgänge sowie Studiengänge. Bei dem Spiel werden die Interessen abgefragt und geeignete Berufe vorgestellt.

Das Berufe Universium wird jedes Jahr überarbeitet und auf den neuesten Stand gebracht. Es werden immer wieder neue Berufsvorschläge gemacht. Für den Test / die Reise sollte man ca. 30 Min. Zeit einplanen. planet-beruf liefert aber nicht nur einen Selbstcheck und einen Wissenstest, sondern lädt zum Mitmachen ein.

plakos bietet als Alternative zum Berufe Universum den plakos Berufstest an. Dabei werden nicht die Interessen der Schüler und Schülerinnen abgefragt, sondern ihr Verhalten in bestimmten Situationen bewertet. Durch die Analyse ihres Charakters werden passende Berufsgruppen ermittelt. Im Gegensatz zum Berufe Universum bietet der plakos Berufstest auch für die Abiturienten die passenden Karrierevorschläge. Der plakos Berufstest enthält nämlich eine Auswahl der beliebtesten Studiengänge und gleicht diese mit dem Skillprofil der Interessierten ab.
Weitere Informationen unter:

Tarkan Sengör