Theo AG mit BergmaierAm 23. Mai 1949 wurde das Grundgesetz verkündet. Dies nahm 75 Jahre später die „Theo AG“ des Theodor Heuss Gymnasiums zum Anlass, sich intensiv mit seiner Entstehungsgeschichte, insbesondere mit den Grundrechten, auseinanderzusetzen und nach deren Bedeutung für das eigene Leben zu fragen. Heraus kam eine beeindruckende Ausstellung, in der die einzelnen Grundrechte jeweils mit einer Aussage der persönlichen Bedeutung für die einzelnen Schülerinnen kombiniert sind.

Der Einladung zur Ausstellungseröffnung im Theodor Heuss Gymnasium am 19. Juni 2024 waren Vertreter:innen aus Politik, Kirchen und Gesellschaft gefolgt, darunter der Leiter der Dokumentations- und Forschungsstelle „Justiz und Nationalsozialismus“ an der Justizakademie des Landes NRW, der die Eröffnungsveranstaltung finanziell unterstützt hatte. Nach der Begrüßung durch die Theo AG und den Schulleiter, Herrn Schürmann, würdigte die 1. Stellvertretende Bürgermeisterin der Stadt  Recklinghausen, Frau Bergmaier, ausdrücklich den Einsatz der Schülerinnen und deren Bereitschaft, sich für das Grundgesetz und damit die Demokratie einzusetzen.

In seinem Vortrag beleuchtete Rechtsanwalt Jürgen Mehlau aus Recklinghausen das Grundrecht zur Meinungsfreiheit auch im Blick auf die aktuelle Situation. Frau Koch, Vorsitzende des Vereins Kinderlehrhaus zur Förderung des interreligiösen und interkulturellen Lernens e.V., der die Gestaltung und Produktion der Ausstellungstafeln übernommen hat, lobte den Einsatz der Schülerinnen. Auch sie betonte wie wichtig der Einsatz für die Demokratie ist und dass Artikel 1 des Grundgesetzes „Die Würde des Menschen ist unantastbar“ ausdrücklich auch die Verpflichtung aller staatlichen Gewalt enthält, die Menschenwürde zu achten und zu schützen.

Die Ausstellung ist noch bis zu den Sommerferien im Theodor-Heuss-Gymnasium zu sehen. Danach soll sie an interessierte Schulen und Institutionen verliehen werden, damit viele der Fragestellung der Theo AG nachgehen: „Warum sind die Grundrechte für mich wichtig?“.

Kontakte: