Lerninhaltedsc03587

Das Erlernen der Fremdsprache Englisch kommt in einer globalisierten Welt eine immer größere Bedeutung zu. Am THG wird Englisch als erste Fremdsprache ab Klasse 5 unterrichtet. Um den Übergang vom Anfangsunterricht der Grundschule zum Englischunterricht des Gymnasiums leicht zu gestalten, knüpft dieser an die bereits erarbeiteten Themenfelder an.

Englisch am THG bietet:

• Kompetenz- und handlungsorientierten Unterricht, der nicht nur auf die zentralen Prüfungen, sondern vor allem auch auf das Leben vorbereitet
  • Methodisch abwechslungsreiches Fremdsprachenlernen
  • Authentisches Sprachenlernen durch die Mitarbeit einer muttersprachlichen Fremdsprachenassisstenzkraft
  • In Klasse 5 fünf Stunden, in Klasse 6 und 7 vier Stunden, in Jahrgang 8 bis 10 drei Stunden Englischunterricht
  • Individuelle Förderung:

Lernorte

Unser Ziel ist das „internationale Geschäft“. Deshalb bemühen wir uns intensiv um Kontakte ins englischsprachige Ausland durch

Wettbewerbe, Projekte und AGs

• Jährliche Teilnahme am internationalen Sprachwettbewerb „Big Challenge“ in der Unter- und Mittelstufe.
  • Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen
  • Erwerb des CertiLingua-Zertifikats: Diese Zusatzqualifikation, die unter bestimmten Voraussetzungen mit dem Abitur – ohne Zusatzprüfung – erworben werden kann, bescheinigt den Teilnehmern eine außerordentliche Mehrsprachigkeit und internationale Handlungsfähigkeit.
  • Cambridge-AG für SchülerInnen der Oberstufe: Das Cambridge-Certificate (Niveaustufe C1: Cambridge Certificate in Advanced English) dient der Bescheinigung qualifizierter Englischkenntnisse und ist international bei Universitäten, Bildungseinrichtungen und Unternehmen anerkannt. Es ist also ein großes Plus im Lebenslauf bei zukünftigen Bewerbungen.

Weitere Informationen über die Inhalte der einzelnen Jahrgänge sowie die Leistungsbewertung im Fach Englisch finden Sie rechts im Downloadbereich.

Noch Fragen zu Englisch, der Fachschaft oder der Schule? Kommen Sie doch einfach vorbei und besuchen Sie uns, z. B. an unseren Tagen der offenen Tür oder zu den Sprechzeiten unserer LehrerInnen.

See you here at our THG.