theater q2Am 15. Januar 2020 führten Schülerinnen und Schüler des Deutsch und  des Englisch Leistungskurses der Jahrgangsstufe Q2 ihre im Unterricht thematisierten Dramenstücke auf. Dabei befasste sich der Leistungskurs Deutsch mit dem Nachtstück „Der Sandmann“ von E.T.A. Hoffmann und wandelte die Erzählung anhand eigener Interpretationen auf der Bühne um.

Im Leistungskurs Englisch hatten sich die Schülerinnen und Schüler mit Shakespeares  „Romeo und Julia“ intensiv auseinandergesetzt.  In den vorherigen Wochen arbeitete der Kurs an einer Zusammenfassung des Stücks, um den Schülern, die es nicht kannten,  beim Verständnis der Gesamthandlung zu helfen.

Beide Kurse hatten sehr viel Spaß und großes Interesse an der Erarbeitung ihrer jeweiligen Inszenierung. Die intensive Auseinandersetzung mit den Dramentexten half ihnen vor allem, sie tiefgründiger zu verstehen.