In den Klassen 5 und 6 setzen wir dies durch Lions-Quest (Soziales Lernen) und unsere Profile um.

Lions-Quest

In unserem Leitbild heißt es:

Wir tragen gemeinsam zur Ausbildung sozialer Kompetenzen bei und pflegen einen respektvollen Umgang miteinander.

Diesem Leitmotiv folgend haben wir das Projekt Lions-Quest „Erwachsen werden“ eingeführt. 

Statements von Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Lehrerinnen und Lehrern vermitteln einen Eindruck.

Schüler:

"Ich habe die anderen besser kennengelernt. Ich habe gesehen, dass sie genauso sind wie ich. Da habe ich jetzt keine Angst mehr vor ihnen." Eine Schülerin aus Klasse 5 nach einer Lions-Quest-Einheit

"In bin gerade glücklich. Ich weiß auch nicht wieso, aber ich fühle mich gerade richtig gut." Ein Schüler aus Klasse 5 nach einer Lions-Quest-Einheit

"Jeder war auf einmal sehr schnell sehr aufgeschlossen. Man konnte zusammen Aufgaben bearbeiten und diskutieren." Eine Schülerin aus Klasse 5 nach einer Lions-Quest-Einheit

Eltern:

"Es war am Anfang des Abends ungewohnt und man hatte doch etwas Scheu mit Fremden in Aktion zu treten, z.B. bei dem Spiel, wo wir uns alle die Hände geschüttelt und uns begrüßt haben. Ich empfand es dann aber doch recht schnell als überhaupt nicht unangenehm. Es hat Spaß gemacht und man hat sich etwas kennengelernt." Eine Mutter aus Klasse 5 nach dem Infoabend zu Lions-Quest mit praktischen Übungen, die auch die Kinder durchführen.

Lehrerinnen:

"Lions-Quest hilft Kindern, sich in der neuen Situation der Klasse 5 zurecht zu finden und sich mit Hilfe von gemeinsamen Erfahrungen neu zu verorten, indem sie ihre Mitschüler besser kennenlernen, Gefühle reflektieren, Selbstvertrauen entwickeln und Regeln für das Zusammenleben entwickeln. Von dieser Art sozialen Lernens profitiert nicht nur der oder die Einzelne, sondern auch die ganze Klasse nachhaltig." Klassenlehrerinnen Klasse 5

"Für uns war es eine schöne Erfahrung, in einem gesetzten Zeitfenster gemeinsam aktiv an der Klassengemeinschaft, aber auch an der persönlichen Entwicklung der einzelnen Klassenmitglieder arbeiten zu können. Dadurch wurde in den Fokus gestellt, dass es in der Schule nicht nur um die Vermittlung bestimmter Lerninhalte, sondern auch um die Menschen selbst geht. Ich als Lehrerin habe durch das Programm viele Methoden erlernt, Schüler*innen bewusst bei ihrer sozialen Entwicklung zu begleiten und somit auch auf schwierige Situationen vorzubereiten. Ich hatte das Gefühl, durch diesen proaktiven Ansatz viel seltener als „Schiedsrichterin“ auf Konflikte und Regelverstöße reagieren zu müssen, als es früher der Fall war. Die verschiedenen Übungen haben uns nicht nur viele Denkanstöße gegeben, sondern auch viel Spaß gemacht!" Klassenlehrerin Klasse 5

Was ist Lions-Quest „Erwachsen werden“?

Lions-Quest „Erwachsen werden“ ist ein Jugendförderprogramm für junge Menschen.

Im Mittelpunkt des einstündigen Unterrichts mit „Erwachsen werden“ in Jahrgang 5 steht die planvolle Förderung der sozialen Kompetenzen von Schülerinnen und Schülern. Diese werden nachhaltig dabei unterstützt

  • ihr Selbstvertrauen und ihre kommunikativen Fähigkeiten zu stärken,
  • Kontakte und positive Beziehungen aufzubauen und zu pflegen,
  • Konflikt- und Risikosituationen in ihrem Alltag angemessen zu begegnen und
  • konstruktive Lösungen für Probleme zu finden.

Gleichzeitig möchte der Unterricht mit diesem Programm jungen Menschen Orientierung beim Aufbau eines eigenen, sozial eingebundenen Wertesystems anbieten. Damit ordnet sich das Konzept von Lions-Quest „Erwachsen werden“ in den Ansatz der Life-Skills-Erziehung (Lebenskompetenz-Erziehung) ein, dem von der aktuellen Forschung die größten Erfolgsaussichten bei der Prävention (selbst-) zerstörerischer Verhaltensweisen (Sucht- und Drogenabhängigkeit, Gewaltbereitschaft, Suizidgefährdung) zugesprochen werden.

Im Fokus des Konzepts stehen die folgenden Aspekte:

  • Mitschüler kennen lernen,
  • Selbstvertrauen stärken,
  • Mit Gefühlen umgehen,
  • Freundschaften verbessern,
  • Familienbezug stärken,
  • Versuchungen widerstehen,
  • Lebensziele setzen.

Aufgrund der besonderen pädagogischen Arbeit mit den Klassen werden diese Stunden von einer Lehrerin oder einem Lehrer aus dem Klassenlehrerteam durchgeführt.

Die Profile

Wir nehmen unsere Schüler in ihren individuellen Begabungen, Stärken und Schwächen ernst und begleiten sie nachhaltig.

Der Bilinguale Bildungsgang sieht vor, dass die Kinder, die dieses Angebot wählen, bereits ab Klasse 5 mit dem Profil beginnen.

Informationen zum Bilingualen Bildungsgang erhalten Sie gesondert unter „Bilingual am THG“.