Recklinghausen. – Das Theodor-Heuss-Gymnasium und die Debeka in Recklinghausen sind offizielle Kooperationspartner im Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen. Vertreter von Unter-nehmen und Schule unterzeichneten am vergangenen Freitag (15. März) eine entsprechende Vereinbarung. Damit steigt die Zahl der Kooperationen im Kreis Recklinghausen auf 68. Für das Theodor-Heuss-Gymnasium ist es die dritte Partnerschaft mit einem Unternehmen in der IHK-Initiative.

Hauptziel des IHK-Projektes ist es, die Schülerinnen und Schü-ler bei der Berufsorientierung sowie die Unternehmen bei der Sicherung des Fachkräftenachwuchses zu unterstützen. „Der Schlüssel zum Erfolg ist das persönliche Kennenlernen: Die Schüler erkennen ihre Interessen und das Unternehmen findet Talente, die es zu fördern lohnt, auch wenn das Zeugnis auf den ersten Blick etwas anderes sagt“, erklärt IHK-Projektmitarbeiterin Britta Schneider.

Die Debeka Gruppe geht aus der 1905 gegründeten „Kranken-unterstützungskasse für die Gemeindebeamten der Rheinpro-vinz“ hervor. Heute gehört die Debeka durch einen stetigen Ausbau zu den Top Ten der Versicherungsbranche. Sie bietet eine auf private Haushalte abgestimmte Produktpalette an – offen für alle Bevölkerungskreise.

Ausbildungsleiter der Debeka bereiten die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums in Klasse 8 und in der Qualifikations-phase 1 im Berufsorientierungskurs auf Bewerbungsverfahren vor. Sie vermitteln Abläufe und üben diese im Anschluss in praktischen Rollenspielen. Zudem gehen Auszubildende als IHK-Ausbildungsbotschafter in die Schulklassen, um über Aus-bildungsberufe zu informieren.

Geschäftsstellenleiter Karsten Wohlfahrt unterstreicht ange-sichts des bereits spürbaren Fachkräftemangels die Notwendig-keit, keine Talente unentdeckt zu lassen: „Um unser Unterneh-men nachhaltig weiterzuentwickeln, müssen wir schon heute offensiv auf die jungen Leute zugehen und immer wieder be-gabte und motivierte Jugendliche entdecken, ausbilden und fördern.“ Nur so könne ein Betrieb wettbewerbsfähig bleiben, so Wohlfahrt.

Norbert Wisniewski, kommissarischer Leiter des Gymnasiums, betont: „Wir sehen uns in der Verpflichtung, die Schülerinnen und Schüler im Laufe ihres Schullebens auf eine bevorstehende Berufs- und Studienwahl vorzubereiten. Das IHK-Projekt bietet unseren Schülern, aber auch den Lehrern die Chance, Betriebe hautnah kennenzulernen und sich für Ausbildungsberufe und die Wirtschaft nachhaltig zu begeistern. Mit der Debeka haben wir die passende Partnerin dafür gefunden: Durch Ausbildungsbot-schafter und von Debeka-Mitarbeitern geleitete Bewerbungs-trainings wird ein persönlicher Kontakt aufgebaut, der Schülern den Weg in das Berufsleben erleichtert.“

Die IHK Nord Westfalen bietet allen Schulen und Unternehmen in ihrem Bezirk Unterstützung bei der Anbahnung von Koopera-tionen an. Ansprechpartnerin für das Projekt „Partnerschaft Schule-Betrieb“ ist in der Emscher-Lippe-Region Britta Schnei-der, Telefon 0209 388-104.

Informationen im Internet: www.ihk-nw.de/schule-betrieb

Zusammenarbeit bei der Berufsorientierung vereinbart: (v. l.) Studien- und Berufswahlkoordinator Tarkan Sengör, kommissarischer Schulleiter Norbert Wisniewski, Debeka-Bezirksbeauftragter Thomas Romann, IHK-Projektmitarbeiterin Britta Schneider, Debeka-Geschäftsstellenleiter Karsten Wohlfahrt und Debeka-Organisationsleiter Julian Michalski.