Lesung mit Musik von Schülerinnen und Schüler des Theodor-Heuss-Gymnasiums und des Gymnasium Petrinum am 19.03.2024 um 19.00 Uhr in der Gymnasialkirche

Mit der Revolution, die am 19. März 1848 mit Aufständen begann, schien sich die  liberale Bewegung für „Einigkeit, Recht und Freiheit“ endlich durchzusetzen. Die mit den Wahlen zur ersten deutschen Nationalversammlung verbundene Hoffnung auf einen geeinten Nationalstaat mit politischen Freiheiten erfüllte sich nicht, ging aber in das kollektive Gedächtnis der Bevölkerung ein.

Lesungen von Texten aus den Revolutionsjahren 1848 und 1849 sowie von Texten zur Bedeutung der 48er Revolution im Urteil von Historikern und Politikern: Die Ideale und Forderungen der Demokratiebewegung und das Wiedererstarken der Monarchie am Ende der Revolution bilden den Schwerpunkt des ersten Teils der Lesung. Welche besondere Bedeutung die Revolution für die deutsche Demokratie und den deutschen Nationalstaat hatte, wird im zweiten Teil der Lesung sichtbar.