"Geschichte ist das pralle Leben" heißt es, und wir am THG versuchen, dir dieses Leben in deinen Klassenraum zu holen. Bei uns bekommst du die Gelegenheit, unbekannte Phänomene zu erforschen, spannende Persönlichkeiten kennenzulernen und große Zusammenhänge zu verstehen. Eine Zeittafel kann dir dabei helfen. Du lernst, kritische Fragen zu stellen, Quellen zu untersuchen, im Team zu arbeiten, dir eine fundierte Meinung zu bilden und sie in Diskussionen zu vertreten.

Wenn die Geschichte nicht zu uns kommen möchte, dann gehen wir auch manchmal zu ihr hin. Wir machen nämlich auch gerne Ausflüge, zum Beispiel nach Xanten, in den archäologischen Park, ins Freilichtmuseum nach Hagen, zur DASA nach Dortmund und vieles mehr. Hier kannst du einige Fotos der Exkursionen sehen.

Du hast je zwei Stunden Geschichte in den Jahrgängen 6, 8 und 9. Darüber hinaus kannst du Geschichte in der Einführungsphase der Oberstufe (Jg.10) wählen und es in der Qualifikationsphase (Jg.11 und 12) belegen. Hier sind die Kurse 3- bzw. 5-stündig.
Dir begegnen in unserem Unterricht Geschichtsphänomene aus allen Zeiten und Epochen der Menschheitsgeschichte: Es fängt an mit der Ur- und Frühzeit, geht über das Mittelalter, die Aufklärung, Französische Revolution, Industrialisierung, den 1. und 2. Weltkrieg, die zwei deutschen Staaten, die Wiedervereinigung bis hin zur Gegenwart. Möchtest du es genauer wissen? Dann schau‘ in unser schulinternes Curriculum. Hier bekommst du alles genau aufgegliedert.
Über den Unterricht hinaus hast du oft die Möglichkeit, als Geschichtsforscher aktiv zu sein, indem du an Wettbewerben teilnimmst. Das kannst du alleine tun, aber auch zu zweit oder im Team. Frag‘ doch mal deine Lehrer, was im Moment gerade so angeboten wird, oder schau‘ selbst im Internet, z.B. unter www.koerber-stiftung.de .
Uns ist wichtig, dass du auch im Fach Geschichte daran arbeitest, deine Fähigkeiten in der deutschen Sprache zu verbessern. Wie das gelingen soll findest du in unserem Konzept zur Förderung der deutschen Sprache.
Natürlich bekommst du im Fach Geschichte auch Noten. Wenn du wissen möchtest, welche Anforderungen genau an dich gestellt werden, dann lies dir durch, auf welche Grundlagen der Leistungsbemessung wir uns am THG geeinigt haben.
Noch Fragen, Ideen oder Anregungen? Dann komm und sprich‘ mit uns. Wir freuen uns auf deine Beiträge.
Deine Fachschaft Geschichte