milch

Wir, die Schülerinnen und Schüler des Science-Kurses der Jahrgangsstufe 9, haben uns in diesem Schuljahr 2022/2023 im Rahmen des Wettbewerbes Chem-pions intensiv mit der außergewöhnlichen Flüssigkeit Milch beschäftigt. Bei diesem Landeswettbewerb Chemie für Sekundarstufe I des Ministeriums für Schule und Bildung NRW haben wir verschiedene Milchprodukte mit unterschiedlichem Zucker- und Fettgehalt genauer untersucht. So wurden von uns Experimente geplant, durchgeführt und gewonnene Ergebnisse ausgewertet. Neben geeigneten Experimenten zum Nachweis von Fetten oder Eiweißen in den jeweiligen Milchprodukten wurde unter anderem auch geprüft, wie sich Lebensmittelfarbe in Milch getropft verhält, wenn ein mit Spülmittel getränktes Wattestäbchen mittig in die Milch getaucht wird. Gefallen hat uns auch das tropfenweise Zugeben von Milch in Wasser in einem abgedunkelten Karton, welches wir durch ein kleines Loch filmisch festgalten haben. Auch weitere, andere interessante Experimente, waren Teil dieses Wettbewerbs. Die dann von uns erstellten Protokolle haben wir als Wettbewerbsbeiträge eingereicht, wobei uns anschließend die erfolgreiche Teilnahme in Form einer schönen Urkunde nach Prüfung durch die Jury übermittelt wurde.