mathe wettbewerbAm 15. Januar 2019 wurde am THG geknobelt, was das Zeug hält. Insgesamt haben sich 57 Teams den Aufgaben ihrer Altersstufen gestellt und ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt.

In Klasse 5 erzielten ,,die Mathematischen Vier´´ und die ,,Mathe Snipers´´ mit jeweils 79 Punkten dicht gefolgt von den ,,schlauen Füchsen´´ (75 Punkte) die besten Ergebnisse.

,,Die Quietscheentchen´´ konnten mit 120 Punkten (THG-Spitzenwert) den 19. Platz aller 6. Klässler in NRW für sich verbuchen und sich am THG vor den ,,Albert Einsteins 2.0´´ (97 Punkte) und den ,,Fake Twins´´ (90 Punkte) auf Platz 1 rätseln.

Als einziges Team der Klassenstufe 7 am THG konnte ,,Team Proper´´ mit 52 Punkten ein ebenfalls tolles Ergebnis erzielen.

Unter der großen Anzahl an Teams der 8. Jahrgangsstufe hat sich das Team ,,Plus Minus und Mal´´ mit starken 92 Punkten dicht gefolgt von ,,ValMi´´ und ,,URS´´ (je 84 Punkte) auszeichnen können.

,,Die vier Heiligtümer der Mathematik´´ haben mit den erreichten 85 Punkten nicht nur die anderen Teams der EF am THG hinter sich gelassen, sondern auch den 15. Platz in NRW erreicht. Nur ein paar Punkte weniger haben ,,FLMN´´ (78 Punkte), ,,Gib mir 5 Euro!´´ (75 Punkte) und ,,Modern Talking´´ (75 Punkte) erzielt.

Bei der Bearbeitung der höchst anspruchsvollen Aufgaben der Jahrgangsstufe 11 konnten sich ,,CLM´´ mit 97 Punkten, ,,X hoch 4´´ mit 92 Punkten und ,,Ein Stein´´ mit 83 Punkten die drei ersten Plätze der Q1 am THG erkämpfen.

Die Aufgaben und Lösungen können ab sofort auf www.bolyaiteam.de eingesehen werden.

Wenn euch das Rätseln Spaß gemacht hat, haltet die Augen offen, denn der nächste Wettbewerb kommt schon bald!

Eure Fachschaft Mathematik