Foto BcherregalHallo liebe Schülerinnen & Schüler,

wir sind Helen und Mara aus der 9b. Wir möchten euch gerne etwas über unsere Aufgabe als Lesepaten erzählen.

Zuallererst, was ist ein Lesepate?

Lesepaten sind Schüler aus der 9. Klasse, die Fünftklässlern beim Lesen helfen, falls sie dabei Probleme haben. Der Fünftklässler kann sich aus unserer Schülerbücherei ein Buch aussuchen. Dieses Buch wird dann eine halbe Stunde lang zu einem selbst vereinbarten Termin mit dem Lesepaten zusammen gelesen. Die Aufgabe der Lesepaten ist es dann, auf die richtige Aussprache zu achten und die Fehler zu korrigieren. Manchmal sprechen wir auch einfach nur darüber, was gerade in dem Buch passiert.

Wenn ihr auch Lesepaten werden wollt, könnt ihr euch dafür freiwillig bei Frau Schönfeld (R. 107) melden.

Mara Tewes und Helen Truong