buchtipp sommer 2020Du magst es, einen Roman zu lesen, der eine lange Wirkung hat, gleichzeitig ergreifend, stellenweise merkwürdig und tieftraurig ist, dann ist das Buch „Oskar und die Dame in Rosa“ genau das Richtige für dich!

In diesem Roman von Eric-Emmanuel Schmitt aus dem Jahre 2012 geht es um einen zehnjährigen Jungen namens Oskar, der an Krebs erkrankt ist. Da die Behandlungen und die Medizin nicht angeschlagen haben, konnte die Krankheit nicht besiegt werden. Oskar hat dementsprechend nur noch wenige Tage zu leben. Jeden Tag lebt er so, als würde er von einem auf den anderen Tag 10 Jahre älter werden. So erlebt er seine Pubertät, hat seine erste Freundin, bekommt sein erstes Kind, wird Opa und schließlich steinalt. Die „Dame in Rosa“ steht ihm dabei zur Seite.

Der Roman kann für uns eine Botschaft sein, jeden Tag so zu leben, als wäre es der letzte.

Pia Specka, 8b