bundeswettbewerbUnsere Englischlehrerin, Frau Bückhard, spornte uns an, an dem Bundeswettbewerb Fremdsprachen teilzunehmen. Am 23. Januar 2020, fand dieser auf dem Ricarda-Huch-Gymnasium in Gelsenkirchen statt. Die Prüfung hat circa dreieinhalb Stunden gedauert, hatte das Thema „Südafrika“ und wurde in drei Teile unterteilt: kreatives Schreiben, Leseverstehen und Hörverstehen. Natürlich saßen wir nicht alleine in dem Klassenraum: mit uns saßen noch weitere Teilnehmer und Teilnehmerinnen, die alle verschiedene Wettbewerbssprachen hatten (neben Englisch auch Latein und Französisch). Später haben wir von Personen, die nicht Englisch als Sprache gewählt haben, erfahren dass die Aufgaben in den Prüfung für jede Sprache relativ gleich waren. Beim kreativen Schreiben mussten wir uns von mehreren Bildern eins aussuchen und passend zu dem Bild einen Erfahrungsbericht für einen Blog schreiben. Beim Leseverstehen mussten wir mehrere Texte lesen, dazu Fragen beantworten und einen Lückentext zu füllen. Für die letzte Aufgabe haben wir ein Audio eines Interviews gehört und mussten dazu Fragen beantworten und Aussagen ankreuzen. Der Wettbewerb an sich war nicht schwer: Die Aufgabenstellungen waren gut zu verstehen und die Lehrkräfte waren sehr nett. Wir haben Pausen bekommen und hatten genug Zeit für die Bearbeitung der Aufgaben. Während unseres Aufenthaltes haben wir einige nette Personen in unserem Alter kennengelernt und eigene Erfahrungen gesammelt. Es hat viel Spaß gemacht dort teilzunehmen und wir können nur empfehlen den Wettbewerb auch auszuprobieren und so für euch selbst zu sehen, wie gut ihr mit euren Fremdsprachen klarkommt.

Ayda Saglam & Celine Catak (9a)