Ziele:
Das Fach Informatik im Wahlpflichtbereich II des Gymnasiums soll wichtige Grundlagen und Anwendungen der Informations- undKommunikationstechnologie vermitteln.

Die Auswahl der inhaltlichen Kompetenzen legt ihren Schwerpunkt auf folgende Säulen: 

  • Reflektion über und Analyse von bereits fertigen Produkten und Programmen
  • Medienkompetenz 
  • Einblick in den Computer und seine Arbeitsweise 
  • Anwendung von Software und Handhabung des PCs als Arbeitswerkzeug 
  • Gestaltung und Entwicklung eigener Produkte und Programme 
Weitere grundlegende Kompetenzen, die das Fach Informatik vermitteln möchte, sind sprachliche Ausdrucksfähigkeit, Umgang mit mathematischen Systemen, Verfahren und Modellen. Ebenso sollen erste Einblicke in das Denken und Arbeiten mit komplexen Systemen gegeben werden. 
Inhalte:
8/1: Umgang mit Software und Funktionsweise von Software 
  • Allgemeine Einführung (Programme, Daten, Schulnetz) 
  • Textverarbeitung mit Microsoft Word (Zeichen- und Absatzformatierung, Tabellen, Objekteinbindung, Formatvorlagen) 
  • Mediale Unterstützung von Vorträgen mit Microsoft PowerPoint (grundlegende Arbeitsweise, Masterfolie, [sinnvolle] Animationen) 

8/2: Umgang mit Software und Funktionsweise von Software 

  • Problemlösen mit Tabellenkalkulationssoftware (grundlegenden Arbeitsweise, 
  • Funktionen, [verschachtelte] Wenn-Bedingung, benutzerdefinierte Formatierungen, bedingte Formatierungen, S-Verweis) 
  • Grundlagen der Computerprogrammierung mittels Scratch 

9/1: Softwareprojekt 

  • HTML und CSS 
  • Projektorientierte Vertiefung von HTML incl. CSS 
  • Erstellung einer Projektdokumentation 

9/2: Messen und Steuern bei technischen Prozessen 

  • Einstieg in die Programmierung mit Kara (auf der Basis endlicher Automaten) 
  • Evtl. Java-Hamster 
  • Evtl. Teilnahme an einem Wettbewerb

Voraussetzungen:
Keine! Man muss weder einen Computer besitzen noch jemals einen gesehen haben; ein gewisses Maß an Interesse und eine kontinuierliche positive Arbeitshaltung (> 0) sind allerdings von Nöten! Vor diesem Hintergrund möchte das Fach Informatik in besonderem Maße auch Mädchen ansprechen, da sie dem Umgang mit einem Rechner erfahrungsgemäß zurückhaltender gegenüberstehen als Jungen.