Herzlich Willkommen im Fachbereich MUSIK am THG!

„Wenn die Worte aufhören, beginnt die Musik“.

So soll es der berühmte Dichter Heinrich Heine einmal gesagt haben. In einer Gemeinschaft, wie der Schulgemeinschaft, in der viele Menschen unterschiedlichen Alters, Charakters, unterschiedlicher sozialer und kultureller Herkunft zusammenkommen, hat die Musik die Kraft und auch die Aufgabe, alle miteinander zu verbinden.

Denn neben dem Klang schöner Melodien, harmonischer Wendungen und mitreißender Rhythmen, die in uns Emotionen auslösen, uns manchmal sogar zum Tanzen bringen, schafft es Musik unser Inneres zu berühren und eine Sprache zu sprechen, die wir alle verstehen.

Um diese verbindende Kraft der Musik für Schülerinnen und Schüler erlebbar zu machen, versuchen wir am THG möglichst viel Musik in den Schulalltag zu integrieren.

„Music is a world within itself, with a language we all understand“ (Stevie Wonder)

G9-Curricula

Leistungsbewertung: Bewertungskriterien