PHOTO 2024 04 30 14 53 17Das THG zeigt erneut wieder Flagge für die diesjährigen Ruhrfestspiele, die traditionell am 1. Mai eröffnet werden.  Die Durchführung der Ruhrfestspiele war ein besonderes Anliegen des ehemaligen Bundespräsidenten Theodor Heuss, nachdem unser Gymnasium benannt ist.  In diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler der Übermittagsbetreuung zusammen mit unserem Hausmeister Thomas Mlodoch um das Anbringen der Fahnen gekümmert. Ergänzt werden die Fahnen der Ruhrfestspiele um unsere neue Schulfahne.

Wir hoffen so an unserem Schulstandort im Sinne von Theodor Heuss ein besonderes Zeichen für ein Ziel zu setzen, das Theodor Heuss beim Spatenstich für das Ruhrfestspielhaus damals so formuliert hat und das sicherlich auch auf unsere heutige Schule zutreffen möge:

„Dieses Haus ist ein Werk der Demokratie
Es soll nach dem Wort von Theodor Heuss sein:
Eine Heimat der Musen
Eine Herberge menschlicher Begegnung
Eine Burg freiheitlichen Seins.“