IMG 2606Am Donnerstag, 25.11.21, besuchte der Biologie-Leistungskurs der Q1 das Alfried-Krupp-Schülerlabor an der Ruhr-Universität Bochum. Neben ersten Eindrücken des Studentenalltags an der Universität konnten die Schülerinnen und Schüler praktische Erfahrungen in biologischen Arbeitstechniken in einem Genlabor sammeln. Die Schüler*innen untersuchen zu dem Thema "Schwein oder Nicht-Schwein?" verschiedene Fleischproben auf ihren DNA-Gehalt.

Mit modernen gentechnischen Verfahrensweisen sollten die jungen Forscher*innen herausfinden, ob in der Geflügel-, Puten- und vergetarischen Wurst tatsächlich nur die Inhaltsstoffe enthalten sind, die das Etikett verspricht oder ob sich DNA-Spuren vom Schweinefleisch in manchen Proben trotzdem nachweisen lassen. Die im Unterricht zuvor theoretisch erarbeiteten gentechnischen Grundverfahren wie PCR und Gelelektrophorese konnten die Schüler*innen nun praktisch anwenden und dabei ihr Wissen vertiefen und den Laboralltag eines Biologen kennenlernen. Der Tag war ein voller Erfolg: Mit spannenden Erfahrungen und viel Spaß denken wir gerne an unsere Laborexkursion zurück.