Am Dienstag (08. Dezember 2020) hat Padre Luis Carolos Hinojosa Moreno aus dem Bistum Quibdó im kolumbianischen Bundesland Chocó unser Gymnasium besucht. Er arbeitet in der Interethnischen Wahrheitskommission, die von dem Lateinamerika-Hilfswerk Adveniat unterstützt wird, und versucht den Menschen vor Ort zu helfen. Aktuell lebt und arbeitet Padre Luis im Rahmen eines zweijährigen Austausches im Bistum Aachen. Sein Besuch fand im Rahmen der Adveniat-Weihnachtsaktion 2020 mit dem Titel „ÜberLeben auf dem Land“ statt, bei der die Sorgen und Nöte der armen Landbevölkerung Lateinamerikas in den Blick genommen werden sollen.

Die Schülerinnen und Schüler des Grundkurses Geographie aus der Jahrgangsstufe Q1 von Herrn Hirsch wurden in einer ca. 90-minütigen Präsentation über eine Vielzahl von Themen informiert. Vorrangig ging es um die Situation der Menschen im Bundesland Chocó, in dem das Leben der Menschen seit Jahrzehnten von Krieg und Gewalt geprägt ist. Insbesondere die Themen Bildung, Politik, Gesundheitsversorgung, Lebensverhältnisse sowie Infrastruktur wurden in den Vordergrund gerückt. Natürlich wurde auch die aktuelle Lage, die durch die Corona-Pandemie hervorgerufen wurde, thematisiert. Im Rahmen der Präsentation haben die Schülerinnen und Schüler zahlreiche Fragen gestellt, die von Padre Luis ausführlich und engagiert beantwortet wurden. Padre Luis konnte den Schülerinnen und Schüler zudem sehr gut vermitteln, dass es große Unterschiede zwischen unseren Lebensverhältnissen und denen der Menschen in Kolumbien gibt. So ermöglichte der Besuch den Zuhörenden einen sehr reichhaltigen Blick „über den eigenen Tellerrand“ hinaus. Auch in der Zukunft möchte unser Gymnasium weiterhin intensiv mit außerschulischen Partnern zusammenarbeiten, um den Schülerinnen und Schülern einen erweiterten Zugang zu Sachverhalten zu ermöglichen.Wir danken Pater Luis ganz herzlich für seinen Besuch, wünschen ihm viel Erfolg für seine weitere Arbeit und alles Gute!