Im Rahmen des Geographieunterrichts in der Qualifikationsphase 1 und vor dem Hintergrund des Unterrichtsvorhabens „Landwirtschaftliche Strukturen in verschiedenen Klima- und Vegetationszonen“ haben sich vier engagierte Schülerinnen des Geographiegrundkurses 1 unter geographischen Gesichtspunkten mit der problematischen Situation und entsprechenden Lösungsmöglichkeiten in Guatemala beschäftigt. Gemeinsam mit Herrn Hirsch, dem Fachlehrer, haben sie eine Ausstellung erarbeitet, welche während der Stadtwallfahrt 2020 mit dem Leitwort „Gebt Ihr ihnen zu essen“ in der katholischen Kirchengemeinde St. Antonius zu sehen war. Anschließend wurde die Ausstellung erneut im Theodor-Heuss-Gymnasium aufgebaut, um den interessierten Schülerinnen und Schülern der Schule die Möglichkeit zu geben, etwas über Guatemala und die Situation dort zu lernen.
Bald wird es ein interaktives Quiz geben, durch das die Thematik spielerisch und digital erschlossen werden kann. Geplant ist außerdem, dass die engagierten Schülerinnen der Oberstufe ihre Ausstellung auch jüngeren Schülerinnen und Schülern als Ausstellungsbegleiterinnen näherbringen. Besonderer Dank gilt Frau Maria Voß, Sprecherin der Arbeitsgemeinschaft der Eine Welt Kreise im Stadtkomitee der Katholiken und Trägerin der Großen Stadtplakette der Stadt Recklinghausen, die stets ausgesprochen engagiert mit Rat und Tat geholfen hat.