Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

heute, am 31.01.2019, ist nach 39 Jahren im Schuldienst des Landes NRW, davon 22 Jahre als Schulleiter in Ahlen, Rio de Janeiro und Recklinghausen Süd, mein letzter Arbeitstag.

Seit dem 01.08.2011 bin ich nun Schulleiter des schönen Theodor-Heuss-Gymnasiums und ich kann rückblickend sagen, dass es gute 7,5 Jahre waren. Ich habe viel Unterstützung durch mein Schulleitungsteam erfahren, aber auch von der ganz großen Mehrzahl von Lehrerinnen und Lehrern, Eltern und Schülerinnen und Schüler. Dafür danke ich allen ganz herzlich.

Natürlich bringt es der Job des Schulleiters auch mit sich, gelegentlich Entscheidungen zu treffen, die nicht alle gleichzeitig glücklich machen. Bei solchen Entscheidungen gab es immer ein abschließendes Kriterium für mich: nämlich das Schülerwohl, dem ich mich in meiner Amtsführung verpflichtet fühle.

In den letzten Tagen habe ich natürlich noch einmal reflektiert, warum es mir am Theodor-Heuss-Gymnasium in Recklinghausen Süd so besonders gefallen hat. Die Antwort ist recht einfach: Wegen der Menschen in diesem Stadtteil. Das Theodor-Heuss-Gymnasium liegt nicht in Bad-Godesberg oder Münster, es ist in Recklinghausen Süd, wo arbeiten auch am Gymnasium bedeutet, einen wichtigen Beitrag zu ein wenig mehr Bildungsgerechtigkeit zu leisten. Dies hat mich immer angetrieben.

Vor einigen Jahren haben Abiturienten einmal an einem Innenstadt-Gymnasium nächtens ein Banner angebracht mit der Überschrift „Süd regiert“. Ich danke heute noch meinem Innenstadt-Schulleiterkollegen, dass er gelassen auf diese kleine Provokation reagiert hat, steht sie doch für ein Bewusstsein, dass diese jungen Menschen eine eigene Süder Identität und somit ein eigenes Selbstbewusstsein entwickelt haben. Davon noch mehr zu entwickeln, ohne andere abzuwerten, dazu möchte ich die ganze Schulgemeinde ermuntern. Sie werden mich auch ab morgen weiter dabei an Ihrer Seite haben.

Ich möchte Ihnen meine E-Mail-Adresse (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!) hinterlassen, so dass jeder sich an mich weiterhin wenden kann, wenn er glaubt Hilfe und Unterstützung gebrauchen zu können, sei es heute, sei es morgen oder übermorgen.

Jetzt sage ich noch einmal DANKE für lohnende 7,5 Jahre und wünsche Ihnen allen alles erdenklich Gute.

Frank Strasen