etwinning thg2Schüler überzeugen Jury mit Gender-Projekt

Das Theodor-Heuss-Gymnasium ist für sein europäisches Schulprojekt über Geschlechterrollen ausgezeichnet worden. Es erhielt für „Die Frau im Wandel der Zeit“ von der Jury das eTwinning-Qualitätssiegel 2018 für beispielhafte Internetprojekte. Damit verbunden sind hochwertige Sachpreise und Urkunden zur Anerkennung.

Im Projekt haben sich Schülerinnen und Schüler der Altersklasse 16 bis 21 Jahre mit dem Thema „Frauenbilder“ beschäftigt. Sie erstellten Steckbriefe berühmter Frauen in der Vergangenheit und Gegenwart, interviewten ihre Großmütter, Mütter und Altersgenossinnen und untersuchten, wie Frauen in den Medien dargestellt werden. Beim digitalen Austausch und gemeinsamen Treffen mit ihren Projektpartnern in Kroatien entdeckten die Jugendlichen kulturelle Unterschiede, aber auch Parallelen bezüglich des Frauenbildes. Sie waren sich einig, dass es in beiden Ländern noch viel zu tun gebe, um die Gleichberechtigung der Geschlechter zu erreichen. Als gemeinsame Sprache nutzten die Projektpartner Deutsch, Englisch und Kroatisch.

„Das innovative Projekt sensibilisiert die Schülerinnen und Schüler dafür, wie rasant sich das Frauenbild im Laufe der Zeit verändert hat. Durch die Recherchen in ihren eigenen Familien bekommt das Thema einen persönlichen Bezug und motiviert zu einer vertieften Auseinandersetzung,“ so das Urteil der Jury.

Über eTwinning

Mit dem eTwinning-Qualitätssiegel würdigt der Pädagogische Austauschdienst (PAD) des Sekretariats der Kultusministerkonferenz jährlich herausragende Schulpartnerschaften, die sich durch eine ausgeprägte Kooperation zwischen den Partnerklassen, kreativen Medieneinsatz sowie pädagogisch innovative Unterrichtskonzepte auszeichnen.

Schulen und vorschulische Einrichtungen können mithilfe von eTwinning Partnerschaften über das Internet aufbauen und digitale Medien in den Unterricht integrieren. Europaweit sind rund 200.000 Schulen bei eTwinning angemeldet und nutzen die geschützte Plattform für ihre Projektarbeit. Als Teil des Programms Erasmus+ der Europäischen Union wird eTwinning von der Europäischen Kommission und der Kultusministerkonferenz gefördert. Die Nationale Koordinierungsstelle für eTwinning beim PAD unterstützt die teilnehmenden deutschen Schulen durch Beratung, Fortbildung und Unterrichtsmaterialien.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie unter: