vortragLesung mit Burak Yilmaz für Oberstufenschülerinnen und -schüler

Zu einer besonderen Lesung waren Ende August Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe EF der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule und des Theodor-Heuss-Gymnasiums im Bürgerhaus Süd zusammengekommen. Burak Yilmaz, 1987 als Sohn türkisch-kurdischer Eltern in Duisburg geboren, trug im ersten Teil der Veranstaltung Passagen aus seinem Buch „Ehrensache-Kämpfen gegen den Judenhass“ vor, nachdem er sich den jugendlichen Zuhörern kurz vorgestellt hatte. Burak Yilmaz lebt als selbstständiger Pädagoge in seiner Heimatstadt Duisburg. Er initiierte u.a. das Projekt „Junge Muslime in Auschwitz“. Er leitet gegenwärtig die Theatergruppe „Die Blickwandler“. Für sein vielfältiges Engagement gegen Antisemitismus und für eine inklusive Erinnerungskultur bekam er aus den Händen Frank-Walter Steinmeiers das Bundesverdienstkreuz verliehen.

Die Schülerinnen und Schüler beeindruckten die Schilderungen des Autors über seine Erstbegegnung mit dem Antisemitismus in einer deutschen Familie und sein Engagement gegen den Antisemitismus.

Im zweiten Teil der Veranstaltung stellte er sich den vielfältigen Fragen der Schülerinnen und Schüler. Er ließ keine Anfrage unbeantwortet und brachte den Zuhörern z.B. über den Nahost-Konflikt seine differenzierte Sichtweise näher.

Insgesamt bleibt über diese denkwürdige Veranstaltung festzuhalten, dass der Autor die Jugendlichen motivierte, gegen den Judenhass immer und überall einzutreten. Außerdem forderte er ein, dass von Seiten der Länder und des Bundes verstärkt finanzielle Mittel aufgebracht werden, um in der schulischen und außerschulischen Bildungsarbeit wirkungsvoll und langfristig mit Kindern und jungen Erwachsenen gegen den Antisemitismus arbeiten zu können.

Ein besonderer Dank gilt der VHS Recklinghausen und „Wegweiser“, den Kooperationspartnern des Theodor-Heuss-Gymnasiums, ohne die die Veranstaltung nicht möglich gewesen wäre.