WahlenAm 21.03.22 nahm der Leistungskurs Sozialwissenschaften von Herrn Sengör am Workshop „Rettet die Wahlen“ teil. Die Veranstaltung der Politischen Akademie der Friedrich-Ebert-Stiftung in NRW verfolgt das Ziel, anlässlich der anstehenden Landtagswahl 2022 in NRW Jugendlichen Politik verständlich und interessant zu vermitteln.

Die Schülerinnen und Schüler setzten sich in dem Workshop mit Thesen zu Demokratie und Wahlen auseinander und gingen der Frage nach, was Politik überhaupt ist und wie sie auf Landesebene funktioniert. Sie lernten den Ablauf der Wahl kennen und konnten die Wahl auch simulieren.

Eingebettet war der Workshop in die Vorbereitung der Juniorwahl NRW, denn der Leistungskurs Sozialwissenschaften wird die Juniorwahl, die im Mai stattfindet, am Theodor-Heuss-Gymnasium federführend organisieren und begleiten.