Am Theodor-Heuss-Gymnasium wurde jetzt Hans-Jürgen Kipka von der Agentur für Arbeit verabschiedet, der über 20 Jahre lang die Studien- und Berufsberatung für Schüler*innen an der Schule durchgeführt hat. Dass die Schüler dieses Angebot und die kompetente Beratung durch Herrn Kipka zu schätzen wussten, lässt sich gut an der über die Jahre stetig steigenden Nachfrage ablesen.
Hans-Jürgen Kipka unterstützte die Schüler*innen in unzähligen Veranstaltungen zur Studien- und Berufsorientierung darin, ihre Potenziale zu erkennen, durch die Vermittlung von Praktikumsplätzen den Betriebsalltag praxisbezogen zu erleben, in intensiven Beratungsangeboten ihren Berufsorientierungsprozess zu reflektieren und nicht zu Letzt vor diesem Hintergrund hinsichtlich ihrer Studien- und Berufswahl eine Entscheidung zu treffen.

Schulleiter Jörg Schürmann und Tarkan Şengör, der die Berufs- und Studienorientierung am THG koordiniert, bedankten sich mit einem Geschenk für dessen Arbeit am THG und wünschten ihm alles Gute für den Ruhestand.
Auch die Nachfolge von Hans-Jürgen Kipka ist bereits gesichert. Die Staffelübergabe erfolgte im Rahmen der Verabschiedung von Herrn Kipka. Astrid Orlet hat den Stab übernommen. Frau Orlet äußerte dabei die Hoffnung, die erfolgreiche Arbeit von Herrn Kipka fortsetzen zu können.