„Antolin“ ist ein Online-Portal zur Leseförderung. Es bietet Quizfragen zu Kinder- und Jugendbüchern an, die die Schüler*innen online beantworten können: ein Buch lesen, unter www.antolin.de einloggen, die Fragen beantworten und so Lesepunkte sammeln. Dadurch kann Antolin zum Lesen motivieren und dazu beitragen, die Lesekompetenz zu steigern.

Die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 erhalten von den Deutschlehrer*innen Benutzernamen und Kennwörter und können so viele Bücher wie sie möchten bei Antolin bearbeiten, mindestens aber vier innerhalb eines Schuljahres.

Da Antolin eine große Buchauswahl bietet und Quizfragen zu den Klassikern der Kinder- und Jugendbuchliteratur ebenso wie zu wichtigen Neuerscheinungen enthält, sind die Bücher nicht nur über den Buchhandel, sondern auch über die Stadtbücherei und die Schülerbücherei problemlos zu erhalten.