Acht Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 8, 9 und EF nehmen derzeit an einem Projekt  des Internationalen Centrums für Begabungsforschung (ICFB) in Kooperation mit der Universität Münster teil. Durchgeführt wird dieses von Projektleiterin Sarah Rotthues und ihrem Team von der Westfälischen Wilhelms-Universität. Ebenfalls nehmen hieran Schülerinnen und Schüler eines Münsteraner Gymnasiums und einer Dülmener Gesamtschule teil. Die SuS des THGs  werden während dieser Schulung  von Frau Keppel betreut.

In der dreiteiligen Ausbildung  geht es darum „das Lernen zu lernen“. Es werden verschiedene Methoden zur Vorbereitung von Klassenarbeiten, Tests und sonstigen Prüfungen vermittelt. Ziel ist es, dass am Ende des Projekts die ausgebildeten „Lerncoachs“  nicht nur in der Lage sind, schwächeren Mitschülern effektiv den Schulstoff zu erklären, sondern auch ihre Freude am Lernen weitergeben.

Der erste Teil der Ausbildung fand an der Universität Münster statt. Neben dem Kennenlernen standen dort das Erstellen einer „Lernbiografiekurve“ der bisherigen Schullaufbahn sowie die Durchführung einiger „Selbsttests“ auf dem Programm.

Der zweite Teil des Lehrgangs erfolgte in Recklinghausen. Dort wurden verschiedene Strategien zum Erlernen von Vokabeln, Formeln und  weiteren Unterrichtsstoffen erarbeitet.

Die SuS des THGs freuen sich schon sehr darauf, am 30. 06 und 1.07.17 den die Ausbildung zum Lerncoach in Dülmen anzuschließen.

Von Leonie Deborah Buch, Klasse 9a, THG