referendare thgDer 18.05.2020 – ein besonderer Tag für Frau Fischer (E/GE), Herrn Müller (M/PH) und Herrn Artmann (D/Sp)!

Sie begannen gestern ihr Referendariat am THG – unter anderen Bedingungen als die Jahrgänge vor ihnen. Die Ausbildungsbeauftragten Frau Schönfeld und Frau Tillmann begrüßten sie herzlich und verschafften ihnen einen ersten Einblick in ihre Arbeitsstätte. So führten sie sie durch ein sehr leeres und ruhiges Schulgebäude mit nur vereinzelten Schülergruppen der Q1 in verschiedenen Räumen, abgesperrten Sitzgruppen und Ruhezonen, geschlossenen Kommunikations- und Speiseräumen. Das Leben, unsere Schüler*innen fehlten! Auch die Schulleitung – Herr Schürmann und Herr Wisniewski  begrüßten die neuen Referendare und sicherten ihnen ihre volle Unterstützung zu, ganz besonders in diesen schwierigen Ausbildungszeiten. 

Am Nachmittag konnten die Referendare in und nach der Dienstbesprechung im Bürgerhaus Süd bereits Kontakt mit den Kolleg*innen aufnehmen und erste Absprachen treffen. Sie werden in dieser ersten Ausbildungsphase hospitieren und mit ausgewählten Kolleg*innen gemeinsam am Lernen auf Distanz arbeiten. Wir freuen uns sehr auf die gemeinsame Arbeit und werden dafür sorgen, dass sie trotz der veränderten Unterrichtssituation eine sehr gute und erfolgreiche Ausbildungszeit am THG erleben werden.