Liebe Schulgemeinde,

heute vor einem Jahr ist unsere Schülerin Paula Maaßen unter noch immer ungeklärten Umständen zu Tode gekommen. Auch nach einem Jahr ist dies immer noch unfassbar und es hat in diesem zurückliegenden Jahr keinen Tag gegeben, an dem ich nicht an Paula gedacht habe.

Meine Gedanken sind heute ganz besonders bei Paulas Eltern und ihrem Bruder.

Paula Maaßen hätte in wenigen Tagen zusammen mit den Mitschüler/innen ihrer Jahrgangsstufe die Abiturprüfung abgelegt. Viele dieser Schüler/innen leiden auch heute noch besonders unter dem Verlust von Paula. Diesen Schüler/innen möchte ich sagen, behaltet Paula in euren Erinnerungen, behaltet sie in euren Herzen, aber lasst euch nicht bei eurer Abiturprüfung zu stark davon beeindrucken. Lebt und genießt euer Leben, so wie Paula es auch so gern getan hätte.

Die Erinnerung an Paula wird in den nächsten Wochen intensiv sein. Ich wünsche mir, dass wir als Schulgemeinde mit unseren Gefühlen dabei eng zusammen stehen. Ich habe unsere Schulgemeinde stets als empathisch und solidarisch erlebt, so dass wir auch diese Zeit bewältigen werden. Lasst uns gemeinsam in den nächsten Wochen an Paula denken und gleichzeitig das Abitur 2018 feiern!

Frank Strasen, Schulleiter Theodor-Heuss-Gymnasium