lernen 11Der Lernstrategiekurs, an dem verschiedene Schüler von einem Gymnasium in Dülmen, einer Gesamtschule in Borken, sowie vom THG teilnehmen, beschäftigt sich damit, Lernstrategien zu erarbeiten und zu verbessern. Geleitet wird dieser Kurs von Frau Schulte ter Hardt und kooperiert mit der Universität Münster, sowie mit dem internationalen Zentrum für Begabungsforschung. Ziel dieses Kurses ist es, seine Lernstrategien zu verbessern und dann im zweiten Teil zu lernen, wie man diese an jüngeren Schülern - in Form von Nachhilfe oder Hausaufgabenbetreuung - vermitteln kann. Dazu treffen sich die Schülerinnen und Schüler an drei Freitagen sowie zwei Samstagen. Am ersten Freitag lernt man sich besser kennen, während man an den anderen Wochenenden seine Kenntnis über Lernstrategien verbessert. Nachdem man dann nach dem Kurs ca. ein Jahr Nachhilfe gegeben oder in der Hausaufgabenbetreuung gearbeitet hat, bekommt man ein Zertifikat vom Land Nordrhein-Westfalen. Dieses kann man dann gut in seinem Lebenslauf für Bewerbungen unterbringen.